Wie lange braucht Licht bis zum Ende des Sonnensystems?

5 Antworten

5 ½ Tage. Mit Sonnensystem interpretiere ich die größte Distanz zwischen der Sonne und Sedna, da Sedna der am weitesten entfernte Zwergplanet ist bzw. "bekannte Objekt"

Woher ich das weiß:Hobby

Es scheint nicht allgemein bekannt zu sein, dass Google solche Fragen fast automatisch beantwortet.

Einfach nach der Distanz in beliebiger Einheit auf Wikipedia nachlesen und von Google in Lichtminuten umrechnen lassen.

Hier ein Beispiel:

Bild zum Beitrag

Grundsätzlich übrigens hilfreich zum Umrechnen von Einheiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master of Science mit Astrophysik-Profil
 - (Physik, Universum, Licht)

Warum ergooglest du nicht einfach die mittlere Distanz der genannten Objekte / Regionen zur Sonne, sowie die Lichtgeschwindigkeit und rechnest es selbst aus?

Pluto: etwas über 4 Stunden.

Den Rest rechne dir selbst aus.