Wie lange braucht ihr um einen 20 Minuten Vortrag zu lernen?

NonNam  19.04.2021, 10:12

Muß ich mit Nachfragen rechnen?

Wasss520
Beitragsersteller

Ja

6 Antworten

Es kommt auf das Thema drauf an.

Ich hab mir das irgendwann angewöhnt, meine Vorträge frei zu halten, also nichts abzulesen oder auswendig zu lernen. Da geht das viel schneller mit der Vorbereitung.

Es kommt ja auch darauf an, in welchem Bereich Du einen Vortrag hältst. Ein Schulvortrag geht da einfacher, als bei einem Studium oder einer mündlichen Prüfung.

Das ist von Person zu Person unterschiedlich und hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Kann natürlich nur für mich sprechen. Die Vorträge die ich bisher halten durfte/musste haben 5 bis 10 Stunden Vorbereitung gekostet. Waren aber jeweils Themen, von denen ich keine Ahnung vorher hatte.

Wenn ich im Thema wäre, könnte ich das mit ein paar Minuten Vorlaufszeit.

Kommt darauf an, wie tief ich im Thema bin. Wenn Strichpunkte reichen, dann können 5Minuten ausreichen.
Wenn ich selbst keine Ahnung davon hab, wovon ich treffen soll, können es auch ein paar Stunden sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so ...

Kommt auf die Art des Vortrags und natürlich das Thema an.Bei einem Thema was mich interessiert tendenziell weniger.