wie kann man schnell einen vortrag auswendig lernen?

2 Antworten

Vorträge musst du nicht auswendig lernen, zumal es dann ziemlich gestelzt beim Zuhörer rüberkommt. Du darfst dir Notizen zur Hand nehmen, auf denen du alles Wichtige (stichpunktartig) vermerkst. Diese dienen dir während der Präsentation als roter Faden beim Reden! :)

Auswendig sprechen musst du gar nicht.
Ein bisschen freie Rede ist für den Zuhörer angenehmer als auswendig Vorgetragenes. Das gilt auch für eine Fremdsprache.

Es reicht, dir Stichwörter aufzuschreiben oder kurze Sätze, z.B. auf jede Karteikarte einen. Dann übst du den Vortrag mehrmals zu Hause und zwar nicht in Gedanken sondern sprichst wirklich. Das machst du so lange, bis du wirklich sicher darin bist. Optimal wäre es, wenn du nach dem Üben noch zu einer realen Person (Freundin, Geschwister) sprechen könntest, um den Vortrag zu üben.

Zarina88Niony
Beitragsersteller

blöderweise darf ich keinen Zettel benutzen, weiss der Geier wie mein Franzlehrer auf diese Idee gekommen ist

Teifi  15.11.2017, 21:46
@Zarina88Niony

Der Mann hat ja seltsame Ansichten. Jeder vernünftige Mensch benutzt bei einem Vortrag irgendetwas, um sich daran entlangzuhangeln und um bei Fragen flexibel reagieren zu können. Es gibt Lehrer, die sind dermaßen weit von der Realität entfernt...

Aber o.k., das hilft dir ja jetzt auch nicht. Wie lang ist der Vortrag? Hoffentlich nicht allzu sehr. Würde mir dann jeden Satz aufschreiben und den ganzen Text Satz für Satz auswendig lernen.