Wie lange braucht ihr für einen Roman mit 200 Seiten?

27 Antworten

Das kommt wirklich auf das Buch an und wie sehr es mich fesselt und auf die Schrift. Den fünftel Harry Potter Teil habe ich damals an einem Tag komplett gelesen (knapp 12- 13 Stunden). In einer halben Stunde schaffe ich etwas mehr wie 30 Seiten, wobei mich dass Buch auch wirklich fesseln muss. Und dann kommt es auch noch auf die Sprache an. In Englisch brauche ich schon länger. Aber je mehr mann liest desto schneller wird man.

je nachdem wie konzentriert ich lese, ob ich es für die freizeit oder für die uni lese (da lese ich selbstverständlich anders) und wie "anspruchsvoll" der roman ist - bei eher "leichter" freizeitlektüre (das muss kein schund sein, aber nicht unbedingt der "ulysses") etwa 2 stunden.

so um die 3-4 stunden, dann muss es aber schon ein wirklich gutes buch sein:D Und muss dann acuh auf deutsch sein, und spannend,....:Dlg

Wenn ich Zeit habe, in weniger als einem Tag, sonst so 5 Tage

1 bis höchstens 2 Tage, je nachdem wie es mir die Zeit erlaubt:-)

turalo  24.06.2010, 20:06

Das ist nachvollziehbar und realistisch. DH deswegen - und dafür, daß Du nicht auch noch auf den "oh, wie schnell ich lesen kann-Zug" aufgesprungen bist.

BellsCullen
Beitragsersteller
@turalo

Du musst echt alles kommentieren, ja? Es gibt eben langsamere und schnellere Leser, find dich halt damit ab, dass du ein bisschen länger brauchst. Meine Güte.

turalo  24.06.2010, 20:49
@BellsCullen

Güte - ein gutes Stichwort. Wenn Du Bücher liest, die eine gewisse literarische Güte beinhalten, dann mußt Du das Gelesene auch verstehen. Und beim Querlesen kriegst Du den Inhalt garantiert nicht mit. Es sei denn, es handelt sich um diese unsäglichen Vampirgeschichten, oder halt Jugendbücher.

McAbby  24.06.2010, 20:59
@turalo

Klar, Sachen von Schiller oder Goethe lese ich auch nicht in ein paar Stunden, aber viele der guten Bücher, die nicht unbedingt für Jugendliche sind, kann man auch schnell lesen und trotzdem den Inhalt verstehen.