Welche Erzählperspektive mögt ihr lieber?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Allwissender Erzähler 50%
Ich-Erzähler 30%
beides gleich gut 20%
weiß nicht 0%
ich lese keine Romane 0%

4 Antworten

beides gleich gut

Es kommt sehr auf die Story an, die erzählt wird - und ob man als Leser mehr wissen darf als die Protagonisten - oder eben nicht. Aber beides kann sich sehr gut lesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

CrystalDragon7
Fragesteller

Danke für das Feedback! Jeder Kommentar hilft mir dabei, mein Schreiben zu verbessern... auf das ihr Bibliothekare auch noch in Zukunft Arbeit habt. 😉

Ich-Erzähler

Alternativ auch ein Personaler Erzähler in der dritten Person. Ein Allwissender Erzähler funktioniert selten, finde ich. Man sollte schon bei einem Charakter bleiben, zumindest innerhalb eines Abschnitts. Wenn man ständig Gedanken von dieser und jener Person einbringt, wird das nur verwirrend und keiner kommt mehr hinterher.

Ich lese vor allem SciFi und Fantasy, und da funktioniert es sehr gut, wenn man praktisch einem Charakter durch die Welt folgt, weil man dadurch neue Informationen in kontrollierter Dosis bekommt - dann, wenn der Charakter das eben lernt. Keine Infodumps, keine seitenlangen unwichtigen Beschreibungen von irgendwelchen Orten.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

CrystalDragon7
Fragesteller

Was liest du denn zur Zeit?

Seraphiel0  12.03.2023, 20:28
@CrystalDragon7

Grade hab ich nix angefangen, die letzten zwei Bücher die ich gelesen hab waren "Der Astronaut" von Andy Weir und "Goldene Flammen" von Leigh Bardugo. Mein nächstes wird sein "Eines Menschen Flügel" von Andreas Eschbach.

Um ehrlich zu sein, ich glaub ich hab zuletzt in der Grundschule etwas gelesen, das einen allwissenden Erzähler hatte.

CrystalDragon7
Fragesteller
@Seraphiel0

Ich lese momentan zwei Bücher: den ersten Teil von "Die dunklen Fälle des Harry Dresden" von Jim Butcher und "Crescent City" von Sarah J. Maas (in englischer Sprache)

Allwissender Erzähler

Ich bevorzuge den allwissenden Erzähler. Als Schriftsteller hat man viel mehr Möglichkeiten in dieser Perspektive... eben allwissend!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die er/sie Perspektive.

Wenn du das als Allwissender einstuft ok. hab ich als Perspektive noch nie gehört.

CrystalDragon7
Fragesteller

Mit er/sie/es ist genau der allwissende Erzähler gemeint.

Der eigentlich richtige Begriff ist auktorialer Erzähler.