Wie lange braucht ein Verlag für ein Lektorat?

3 Antworten

Oh, das ist sehr verschieden.

Und ein Fakt ist, dass die Lektoratsleistungen generell stark nachgelassen haben.

Wichtig ist auch: Wie sieht der Ursprungstext aus. Ist er sauber geschrieben und enthält wenig dramaturgische Problemstellen oder ist er noch roh und wenig durchgearbeitet?

Bei einem guten Lektorat braucht man selbst bei einem sehr guten Vor-Text schon mindestens (!) 4 Wochen. Und das wäre wirklich kurz. Rechne eher mit 10 bis 12 Wochen. Du arbeitest die Lektoratsempfehlungen dann selbst um. Das kann zeitaufwändig sein.

Aber wie gesagt: Oftmals sind Lektorate heutzutage zu reinem Korrektorat zusammengeschnurrt und manche Lektor*innen machen das sogar ohne die Autor*innen (in meinen Augen: ein No-Go).

Es kommt auf den Verlag an.

Das kommt auf den Anspruch des Buches und einige andere Faktoren an.

Bei meinem Buch (176 Seiten) hat es ein knappes halbes Jahr gedauert.

Zudem litt der Lektor noch unter der - oft unerfreulichen - Lektorenkrankheit, die darin besteht, gern sein eigenes Buch schreiben zu wollen. Immer wieder baute er eigene Textpassagen ein, ohne diese zumindest kenntlich zu machen. Und viel zu oft waren die so unsinnig, dass ich mich mehrfach darüber ärgern und sie dann eigenhändig wieder streichen musste. Manche dieser "Tretminen" habe ich erst nach Veröffentlichung entdeckt. Der Verlagsleiter hatte sich auch nach meinem Projekt von diesem Herrn getrennt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Verlagskaufmann, Sachbuchautor

Birke44  05.07.2021, 16:45

Was war das denn für ein Verlag? 😳 Das ist echt ein No-Go.

Petekramer  05.07.2021, 16:56
@Birke44

Der Verlag ist absolut in Ordnung und sehr seriös. Der Lektor hatte nur offenbar ein Problem mit dem genauen Umfang seiner eigentlichen Arbeit - und tobte sich lieber an meinem Text aus.

Birke44  05.07.2021, 17:09
@Petekramer

Aber es ist ein No-Go, etwas ohne Absprache mit dem Autor zu ändern. Ehrlich, das darf kein seriöser Lektor. 😳 Bin selbst aus der Branche.

Petekramer  05.07.2021, 17:12
@Birke44

...ich habe mir im Nachgang sagen lassen, dass so etwas nicht allzu selten vorkommt. Und aus diesem Grund arbeitet besagter Herr auch nicht mehr im Verlagshaus.