Wie lange braucht es, eine Festplatte zu partitionieren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt jetzt darauf an, wie du die Platte partitionierst:
Das Partitionieren geht in 1 Sekunde maximal.
Dann wird die Platte formatiert. Dabei hattest du sicher die Auswahl, ob du sie "schnell" oder "normal" formatieren willst - bei "Schnell" wird nur die Struktur geschrieben, bei Normal werden auch die Sektoren mit 00 FF (oder so) gefüllt.
Vielleicht hast du auch eingestellt, daß du die Sektoren geprüft haben möchtest - das kann dann wirklich (je nach Plattengröße) sehr lange dauern, weil dabei die Sektoren formatiert, dann beschrieben und mehrfach zur Kontrolle gelesen werden....

paulANTWORTER
Beitragsersteller

Die erste Partition ist fertig. Die andere bei 78%.

Commodore64  07.04.2011, 10:04
@paulANTWORTER

Formatiert man zwei Partitionen gleichzeitig, so dauert das extrem lange da der Schreib-/Lesekopf sich zwischen den Partitionen ständig hin- und herbewegen muß.

Es wird ein bischen hier formatiert, dann ein bischen da. Und der Wechsel zwischen den Partitionen dauert so lange, dass in der selben zeit mindestens 10x mehr formatiert werden könnte. Aus 20 Minutenw erden so schnell mal 7 Stunden!

kommt auf die Kapazität an. wenn du sie "schnell" bzw. mit Parameter /Q formatierst geht etwas schief, wenn dir ein Fortschritt angezeigt wird hat das wohl seine Richtigkeit.

paulANTWORTER
Beitragsersteller

Ja, es wird ein Fortschritt angezeigt, die eine partitionierung ist bei 91%, die andere bei 67%

das sollte keine 7 stunden dauern, da läuft was schief.

paulANTWORTER
Beitragsersteller

was soll ich tun?? Formatierung abbrechen?

paulANTWORTER
Beitragsersteller
@Michel76

sowohl partitionieren, als auch formatieren, weil sie vorher für Mac formatiert war. Sie hat 500GB

Michel76  16.12.2009, 23:00
@paulANTWORTER

Ok, formatieren dauert schon. Aber 7 Stunden ist schon ziemlich lange. Kann schon daran liegen, dass du beide Partitionen gleichzeitig machst. Lass mal laufen, solange die Fortschrittsanzeige nicht stehen bleibt.

hab auch eine externe festplatte von western digital habe mir diese auch in 2 partionen gemacht, das dauerte bei mir aber nur höchstens 20 minuten.

da kann was nicht stimmen 7std sind viel zu lang

Also bei meiner Festplatte hat das nur wenige Minuten gedauert.