Apple Time-Machine - Größe der Partition andern

2 Antworten

1. Datensicherung machen.

2. Festplattendienstprogramm starten und schauen, ob Du die Partition vergtrößern kannst. Das sollte gehen. Falls das nicht geht, nimmst Du den Vilefault raus, vergrößerst die Partition und machst den Filevault dann wieder rein. Du wirst dafür im Zweifel eine andere Partition verkleinern müssen.

Interessante Frage. Die erste Antwort wird theoretisch funktionieren. Poste mal bitte Deine Erfahrungen.

Das File-Vault rauszunehmen, wird jedenfalls sehr lange dauern. Dann Partition ändern. Und anschließend wieder verschlüsseln. Das wird wieder sehr lange dauern.

Ich würde die Platte als abgeschlossenes Backup einlagern und mit einer neuen Platte das TM-Backup fortsetzen. Der Katalog der ersten Platte bleibt erhalten, solange man das Volume nicht aus selbigem entfernt. Versucht man in TM eine Datei aus dem ersten Backup wiederherzustellen, wird man aufgefordert, eben diese anzuschließen (darum bei Verwendung mehrerer Platten für TM diese durchnummerieren).