Wie lange braucht es bis zum General?

1 Antwort

Von Experte Telron88 bestätigt

Die Ausbildung zum Offizier dauert üblicherweise 3 Jahre.

Gem. §26 Soldatenlaufbahnverordnung können ausgebildete Offiziere frühestens nach 15 Jahren Oberst werden.

Damit ein Oberst General werden kann, muss er vorher Referatsleiter im BMVg gewesen sein. Dafür muss er wiederum mindestens eine Verwendung in der Besoldungsgruppe A16 und eine in B3 genossen haben. Gem. Personalentwicklungskonzept sollen diese Verwendungen mind. 2 Jahre dauern.

Theoretisch beträgt somit die reguläre Mindestdienstzeit eines Brigadegenerals 24 Jahre. Da Berufssoldaten (insbesondere Stabsoffiziere) fast immer auf eine freie Haushaltskarte warten müssen, damit sie befördert oder eingewiesen werden, sind Generale mit Anfang 50, also nach etwa 30 bis 35 Dienstjahren, die absolute Ausnahme!

Durch Heldentaten kann man die oben genannten Zeiten nicht verkürzen 😉

Sehr wohl können aber der Einstieg bei der Bw mit einem abgeschlossenen Studium, bestimmte zielgerichtete Verwendungen sowie eine hervorragende Persönlichkeit dazu beitragen, dass man nicht viel länger braucht, als die 24 Jahre, um General zu werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

SmartSelectHD
Beitragsersteller

Danke für die schöne Antwort. Heißt also im großen und ganzen General zu werden ist so schwer wie ein Sechser im lotto gewinnen

Telron88  04.05.2022, 06:42
@SmartSelectHD

Ist halt mit sehr viel Arbeit und auch vielen Versetzungen verbunden. So viele wollen das gar nicht werden, weil gerade die Versetzungen doch irgendwann abschrecken.