Warum hat die Bundeswehr keinen 5 Sterne General?

4 Antworten

Also:

Der General of the Army ist ein Generalsrang, der nur in Kriegszeiten verliehen wird. Er ist der zweithöchste erreichbare Rang. Darüber gibt es noch den Rang des General of the Armies, der überhaupt nur zwei mal verliehen wurde, und zwar an Pershing und 1976 postum an George Washington.

In Deutschland ist der Generalinspekteur der höchste erreichbare Rang und ist truppendienstlicher Vorgesetzter aller Soldaten in Deutschland. Er ist militärischer Berater des Verteidigungsministers und der Regierung.

Ränge, die mit dem General of the Army oder dessen Pendants General of the Air Force und Fleetadmiral, waren in Deutschland früher zum Beispiel die Feldmarschälle.

Quellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/General_of_the_Army_(USA)

https://de.wikipedia.org/wiki/Generalinspekteur_der_Bundeswehr

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Eberhard_Zorn_180919-D-PB383-004_(44066821474).jpg

Greencamou  09.06.2020, 23:08

Haste schön herauskopiert, allerdings ist "Generslinspekteur" kein Rang, sondern eine Dienststellung.

GunnarHeinrich  09.06.2020, 23:21
@Greencamou

Da ist nichts rauskopiert. Aber man kann ja immer Neid schieben und im Kommentarbereich rummotzen, nicht wahr?

Greencamou  09.06.2020, 23:57
@GunnarHeinrich

Dann wundert es mich umso mehr, was du hier in deiner Unwissenheit für Antworten gibst.

GunnarHeinrich  10.06.2020, 00:20
@Greencamou

Ich streite mich hier nicht mit Dir rum. Meine Antwort ist durchgängig korrekt, auch wenn Dir das nicht passt.
Kein weiterer Kommentar von mir dazu.

Greencamou  10.06.2020, 00:40
@GunnarHeinrich

Nein, deine Antwort ist nicht korrekt. Der Generalinspekteur der Bundeswehr ist nämlich kein Dienstgrad, sondern wie ich schon sagte, eine Dienststellung! Genau wie der Generalinspekteur des Heeres, der Marine oder der Luftwaffe...

Zwicknick  10.06.2020, 07:52
@Greencamou

Jetzt kommst Du selbst durcheinander 🤣 es heißt der Generalinspekteur und die Inspekteure der Lw, Heer....

Aber Du hast Recht, der GI ist definitiv kein Dienstgrad oder -Rang sondern eine Funktion. Sein Dienstgrad lautet General 👍

Der „Generalinspekteur der Bundeswehr“ ist der ranghöchste Soldat der deutschen Streitkraft. Fünf Sterne hat er aber auch nicht!

Gruß, Martin Harwig

Wäre das früher nicht der Feldmarschall gewesen, z.B. bei der Wehrmacht?

Weil wir eben nur 4 Generaldienstgrade haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst