Bundeswehr-Generäle/Admiräle mit NVA-Zeit?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es gibt einen Soldaten der in der NVA Offizier war und heute Brigadegeneral der Bundeswehr ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gert_Gawellek

Generäle der NVA wurden nicht in die Bundeswehr übernommen bzw. sind relativ schnell in den Ruhestand geschickt worden.

Auch die höheren Offiziere wurden nicht wirklich weiter befördert.

Daher ist es schon vom Dienstalter nicht verwunderlich das fast keine Generäle oder Admiräle gibt die schon in der NVA gedient haben. Das ist aber z.B. bei Frauen nicht anders. Bis auf Generalarzt Almut Nolte hat es auch noch keine Frau in den Generalsrang geschafft einfach weil sie in anderen Verwendungen als dem San-Dienst noch nicht lange genug dienen dürfen um in so einen Rang zu kommen.

General/Admiral wird man ja nicht so einfach weil man lang genug dabei ist, da muss man schon außergewöhnliche Leistungen bringen und ein bisschen Glück spielt da auch immer mit.

FreeTel  22.04.2022, 15:18

der Vollständigkeit halber, es gibt da noch Generalstabsarzt Nicole Schilling

Nein. Kein einziger ehemaliger NVA General blieb General bzw. wurde es nach der Wende.

2016 fanden sich unter 200 Bundeswehrgenerälen nur 2 mit Ostdeutschen Hintergrund, und diese haben ihre Laufbahn nach der Wende begonnen.

War halt eine Wiedervereinigung. (Ironie off)

Wenige. Die meisten Offiziere wurden degradiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst