wie kann man general in der bundeswehr werden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du mußt dich freiwillig auf mindestens 12 jahre verpflichten. als berufssoldat von der bundeswehr übernommen werden und dann das glück haben, im laufe der vielen jahren auf eine planstelle im generalstab zu "rutschen"

bedingung natürlich: abitur und studium bei der bundeswehr

dylanz2002  18.02.2011, 10:54

"Planstelle im Generalstab i.G."; ist nicht erforderlich um bei der Bundeswehr General zu werden. Die vorhandenen i.G. Planstellen werden vom Dienstgrad Oberst besetzt; jedoch wird nicht jeder "Oberst i.G." auch General. Die Bundeswehr hat keinen Generalstab!!! Generale werden nach einem bestimmten Auswahlverfahren gesichtet und wenn sie für "gut befunden" sind vom Bundespräsidenten ernannt.

jujux
Beitragsersteller

vielen dank!!

jospe  18.02.2011, 10:37
@jujux

gern geschehen. viel erfolg auf dem langen weg.

danke für den stern, jujux

Die Dienstgrade der Bundeswehr gliedern sich in die drei Laufbahnen Mannschaften, Unteroffiziere und Offiziere.

Die Laufbahnen der Offiziere und Unteroffiziere sind nochmals in Dienstgradgruppen unterteilt:

* Offiziere: Leutnante, Hauptleute, Stabsoffiziere und Admirale/Generale;
* Unteroffiziere: Unteroffiziere ohne Portepee und Unteroffiziere mit Portepee (Feldwebeldienstgrade).  USW....

Lehna  18.02.2011, 10:26

General Generalleutnant (Luftwaffe) Generalmajor Brigadegeneral Oberst Oberstleutnant (Luftwaffe) Major Stabshauptmann* Hauptmann Oberleutnant Leutnant

Mann muss mindesten 3 Feinde getötet haben, dann einen Antrag ausfüllen.

x123123123  18.02.2011, 10:26

und ich dachte es wäre 5 Feinde..Afganistan gehen wohl die Taliban aus :P

Du musst dich zunächst bei der Bundeswehr bewerben ;)

jujux
Beitragsersteller

ach neee