Wie lange braucht eine Katze um sich an ein neues Zuhause zu gewöhnen?

5 Antworten

Das kommt auf dich, die Katze und euer Verhältnis zueinander an.

Als ich noch öfter umgezogen bin, ist meine Katze immer mit. Da ich drauf geachtet hatte, nur dorthin zu ziehen, wo sie auch raus kann, durfte sie auch immer gleich raus weil ihr Zuhause da war, wo ich bin.

Einmal hatte ich eine Werkswohnung, wo draussen viel LKW Verkehr war. Da haben wir erstmal beide am Fenster gehangen und haben uns das angeschaut. Erst hat sie sich noch jedesmal erschrocken, wenn einer kam, aber dann kannte sie die Wege, die die LKW nahmen und es gab keine Probleme.

Wenn ich mal ein paar Tage oder auch länger urlaubsmäßig unterwegs war, kam sie mit. Wir haben im Auto geschlafen und dort geparkt, wo sie raus konnte und auch Zuhause war ich oft mit ihr in der Natur spazieren. Wenn sie merkte, dass ich mit ihr loswollte, kam sie in langen Sätzen angesprungen, obwohl sie sowieso Freigänger war. Wir haben viele Stunden in Wald und Feld verbracht.

Das kann man nicht pauschal beantworten. Das kommt auf die jeweilige Situation an. Wir haben einmal einen 5-jährigen Kater aus dem Tierheim geholt, der war am ersten Tag bei uns, als wäre er immer schon bei uns gewesen. Mein erster Kater hatte sich eine Woche lang erst einmal versteckt.

Kommt auf das Tier drauf an. Ich habe in meiner neuen Wohnung wochenlang nur auf dem Bett gesessen, weil alles fremd war (bin Autist) und meine Katze hat vom ersten Moment an die ganze Wohnung ganz normal genutzt.

Man sollte mit 4-6 Wochen rechnen. Danach kann man sie auch raus lassen (sofern das möglich ist) und sie wird nach Hause finden.

Impfen, Chippen und Kastrieren sind aber unbedingte Voraussetzungen dafür.

Darauf gibt es keine pauschale Antwort.