6 Monate Alte Katze adoptieren?

5 Antworten

Ich habe mir einen vermutlich zweijährigen Kater mit wechselvoller und schwieriger Vorgeschichte aus dem Tierheim geholt, der auch (wieder) Freigänger werden sollte und wurde. Die ersten 2 oder 3 Monate habe ich darauf geachtet, daß er nicht raus konnte, in der Zeit hat er die Wohnung erkundet, sich seine Lieblingsplätze gesucht und Vertrauen zu mir gefaßt. Als ich dann das Fenster offen gelassen habe, ist er erst nur aufs Fensterbrett, dann irgendwann durchs Fenster raus in den Garten, aber die ersten Tage sofort wieder reingesprungen, wenn ich ans Fenster kam. - Das war die Basis für eine gute Freundschaft, die sieben Jahre gehalten hat, bis ich ihn sehr, sehr schweren Herzens abgeben mußte, weil ich berufsbedingt in ein Land mit extremen Quarantainebedingungen für Haustiere übersiedelte.

Wenn Du gut zu der Katze bist sollte sie keine Probleme haben, sich einzugewöhnen, egal wie alt sie ist. Ich wünsche Euch viel gemeinsame Freude!

Nein, das ist nicht schwerer. Wichtig ist, dass du gut vorbereitet bist, also weißt worauf du dich einlässt. Bedeutet, informiert sein über Wesen und Haltung, dir bewusst sein, dass du u. U.einen Rabauken in dein Haus bekommst, der nicht alles heile lässt, dir auch mal den Schlaf rauben kann und eben alle nötigen Utensilien sollten da sein für die Katzenhaltung.

Viel Spaß mit deinem neuen Mitbewohner/in.

L. G. Lilly

Warum wird die Katze abgegeben/wo kommt die Katze her?

Hast du bereits eine andere Katze? Auch die 3-4 Monate bis sie rauskann braucht die Katze (gleichaltrige) Artgenossen.

Lioness14
Beitragsersteller

Die Menschen die sie abgeben haben leider nicht genug Zeit für sie:( Eine andere Katze haben wir nicht aber es sind einige in der Nachbarschaft

NoLies  20.04.2021, 00:15
@Lioness14

Das reicht nicht. Vorallem eine so junge Katze braucht einen Artgenossen. Nachbarskatzen reichen hier nicht. Vorallem nicht, weil die Katze ja wie gesagt noch etwa 3-4 Monate mindestents drinnen sein wird.

Überhaupt nicht ☺️ mein Kater war knapp über 5 Monate alt und meine Katze bereits zwei Jahre alt und sie haben sich beide super und sehr schnell eingelebt 😊 ich wünsche dir viel Erfolg 🍀

(wenn du noch keine Katze hast, wäre es empfehlenswert ihr einen Spielgefährten zu holen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das Eingewöhnen sollte vom Alter her kein Problem sein.

Wichtig ist aber, dass die Katze auf jeden Fall einen Artgenossen braucht, bis sie raus kann (was ja erst mit ungefähr einem Jahr passieren sollte).