Katzen an zwei Wohnungen gewöhnen

10 Antworten

Ne also ich denke das dürfte kein Problem sein, wichtig finde ich persönlich das sie eiegene Sachen da hat wie klo, kratzbaum usw. damit sie merkt das ist kein urlaub sondern ein zweites Zuhause und wenn sie sich dann daran gewöhnt hat wird es ganz normal sein mit dir immer hin und her zu penndeln!

schwierig zu beantworten.Wie weit wohnt ihr beiden denn auseinander?Manche Katzen hassen bzw.lieben das Autofahren.Versuche es doch einfach mal ein Wochenende über in der Wohnung deines Freundes,wie sie sich verhalten:pausenlos maunzen,in die Ecke pinkeln,unruhig hin und her tigern oder ob sie gleich ein Schlafplätzchen finden und es sich gemütlich machen.

Ich habe Bekannte, die das so machen. Allerdings pendeln die Katzen nur einmal im Monat zwischen Essen und Hamburg- sonst ist es für die Tiere zu stressig.

Würde ich nicht machen... immer hin und her... die armen Dinger verstehen das ja noch schlechter als Kinder und die haben ja oft schon Probleme damit...

Katzen mögen keine Veränderungen, allerdings kann man sie durchaus daran gewöhnen. Dafür must du ihnen den Transportkorb so angenehm wie möglich machen und ihnen in beiden Wohnungen sehr vertraute Plätzchen schaffen. Besonders in der ersten Zeit werden beide sehr viel Aufmerksamkeit brauchen. Wenn sie aber spüren, dass du dich z.B. in seiner wohnung nicht wohl fühlst, kann es sein sie diese Wohnung ablehnen und evtl. in die Ecken pullern oder sonst was anstellen. Dann solltest du sie in deiner lassen.