wie lange braucht eine bodenheizung bis sie spürbar warm wird. unsere stube ist recht gross mit parket boden?

ist etwa 15 auf 8 meter gross - (Paket, Heizung, Boden)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Fußbodenheizung ordentlich funktioniert, wird Sie nie "spürbar warm" werden.

Füßbodenheizungen haben, wenn richtig ausgeführt, eine Oberflächentemperatur von <34 °C. Bei einer normalen Körpertemperatur ist dies somit nicht spürbar.

Zusätzlich kommt hinzu, dass ihr Parkez habt. Bei Parket wir die Oberflächentemperatur oft auf <26°C gehalten, um es nicht zu beschädigen.

Zur Info:

Fußbodenheizungen wo der Boden deutlich warm ist, hat eine Oberflächentemperatur die über der Körpertemperatur liegt und kann somit körperliche Beschwerden auslösen. Dieser Umstand ist also zwingend zu vermeiden.

I9ximon20
Beitragsersteller

okay.. super vielen dank für die genaue info..

Gute Frage. ;-)

Hast du im Physikunterricht nicht aufgepasst oder gab es keinen?
Überlege doch selbst mal ein bissel wieviel m² geheizt werden muss und rechne das mal auf Kubikmeter aufzuwärmende Bodenfläche für rund 20 cm Estrich plus oder inclusive Fussbodenoberflächenbelag.

Diese sinngemäße Kubikmeterzahl muss auf rund 23 Grad gebracht werden und stabil bleiben. Das kann je nach Raumgröße schon mal einen bis zwei Tage dauern. Ist diese Estrichmasse aber mal auf Solltemperatur braucht diese nur noch Erhaltungswärme, weil diese Estrichmasse einen großen sinngemäßen Wärmespeicher dar stellt.

Hast du ein Infrarotthermometer? Wenn ja, messe mal die Fussbodenoberflächentemperatur. Wenn die so um 22 Grad liegt, sollte es spürbar warm sein.

S kommt auf den Estrich & die Einstellung der Heizung an .

Eeeeewig. :-) Fussbodenheizungen sind extrem träge. Eine Fussbodenheizung z.B. in einem Wintergarten ist im Frühling und Herbst ein Albtraum!

I9ximon20
Beitragsersteller

😭 habs seit freitag laufen und merk noch nichts.. hoffe kommt bevor der schnee kommt ;)