Wie lange braucht ein Containerschiff um von Deutschland nach Südafrika zu fahren?

3 Antworten

Mal eine theoretische Rechnung, basierend auf der Entfernung von 12300 km. Gerade Strecke, keine Zwischenstopps oder andere Eventualitäten eingerechnet, dazu eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 18 Knoten.

Das wären in 24 Std. etwa 432 SM, demnach würden theoretisch für die Strecke mindestens 15 Tagen benötigt.

In der Praxis liegen oftmals Zwischenstopps dazwischen, so kann eine derartige Tour locker einen Monat und länger dauern.

zetra  17.01.2022, 21:09

Die Frage, nach Kapstadt oder Durban? Da gibt es schon Vorfälle das durch Sturm in Kapstadt, die Fracht weitere 1,5 Tsd.Km.in Durban gelöscht wurde.

ponter  18.01.2022, 21:37
@zetra

Ja, ist richtig, ich habe hier nur den theoretischen Wert berücksichtigt.

zetra  19.01.2022, 07:48
@ponter

Und ich musste die Runde Sache extra bezahlen von Uruguay aus.

Schau mal, hier kannst Du Reisen auf Frachtschiffen buchen. Hamburg-Kappstatt dauert 1 Monat hin, und 1 Monat zurück, wobei evtl. Zwischenhäfen angelaufen werden.

Frachtschifftouristik Kapitän Zylmann GmbH : Wählen Sie Ihren nächsten Urlaub auf dem Mittelmeer, Atlantik, Ostsee mit einem Frachtschiff

Slavboy
Fragesteller

Die Seite kenne ich schon konnte dort aber nicht finden wie lang die Strecke ist

ca um die 2 Monate .

Slavboy
Fragesteller

Und wie lang ist die Strecke?

Samuilan  25.01.2021, 12:40
@Slavboy

Kommt drauf an wo das Schiff in Deutschland wegfährt und wo das Schiff in Südafrika ankommen soll .