Ist es Klima schädlich wenn ich Trauben aus Südafrika esse?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Also der Transport ist halt minim belastend. Und wenn das täglich bei jedem geschieht, dann kommt da halt eine Menge zusammen.

Aber ich meine, die Futtertiere hier werden auch mit Soja aus Südamerika gefüttert. Also immer noch besser isst du südafrikanische Trauben, als ein deutsches Hühnchen aus Bodenhaltung oder so. Denke ich

Ich kaufe prakisch nur regional, manchmal weiche ich auf Italien und Spanien aus, wenn es um Gemüse und Früchte geht. Schokolade kaufe ich halt auch manchmal.

Aber schlussendlich musst du das für dich entscheiden. Gibt Schlimmeres.

Weisst du wieviele südafrikanische Trauben weggeschmissen werden, weil sie niemand kauft? Also klar, würde sie gar niemand mehr kaufen, wären sie nicht in den Regalen, aber es wird halt auch jede Menge weggeschmissen. Dies zu boykottieren ist bestimmt ein Anfang, aber so ausnahmsweise, kann ich mir schon vorstellen, welche zu kaufen

Doch wie von anderen schon erwähnt, warum Trauben? Die gibt es doch auch in Deutschland oder wenigstens aus Italien

LG

Es ist nie umweltfreundlich, sich NICHT regional und saisonal zu ernähren.

Und nein, Trauben aus Südafrika sind vollkommen unnötig.

ich esse kein Obst mehr, das per Flugzeug aus anderen Ländern hierher verschickt wird

Bananen kommen mit dem Schiff - die sind auch gut - im Winter kann man auch mal Dosenobst essen (oder Gemüse) und im Sommer/Herbst haben wir wieder eigenes Obst, ne Menge kommt aus der Umgebung

dafür lass ich mir Hähnchen und Steak schmecken

Nein absolut nicht. Durch einfaches Essen belastet niemand das Klima.

Der Transport nach Deutschland könnte Klimaschädliche sein, wenn die Trauben mit fossilen Brennstoffen transportiert werden.

Fernab dieser Frage empfinde ich es jedoch als unsinnig, da Trauben in Deutschland wachsen. Ich sehe keinen Sinn darin Dinge zu importieren, die in Deutschland wachsen. Bananen, Ananas etc... alles super wenn es importiert wird. Äpfel, Erdbeeren, Birnen, Trauben ... wieso?