Kosten eines Anrufs aus Südafrika?

3 Antworten

Hallo mago5,

wenn du in Deutschland angerufen wirst, trägst du keine Kosten für diesen Anruf. Egal von wo aus du angerufen wirst.
Hintergrund: Wenn der Anrufer ohne Rufnummernübermittlung anruft, kannst du gar nicht wissen, woher der Anruf stammt.

Rufst du allerdings eine ausländische Rufnummer an, ist dies kostenpflichtig. In dem Fall wählst du die Nummer aber ja auch bewusst.

Anders wäre es mit dem eingehenden Anruf, wenn du selber auch im Ausland wärst. Da du weisst, dass du im Ausland bist, übernimmst du die Kosten ab der deutschen Grenze.
Also: Der Anrufer zahlt für den Anruf, als wärst du in Deutschland und du übernimmst den Rest, da du ja nicht in Deutschland bist (was der Anrufer wiederum nicht wissen kann & deswegen für die Verbindung ins Ausland nichts zahlen muss). Da ist glaube ich das "aufteilen", was du meinst. :)

Hoffe das war verständlich.
Wenn du noch Fragen hast, sag Bescheid :)

Viele Grüße
Dörte

mago5
Beitragsersteller

Danke für die hilfreiche Antwort!

nein, immer der anrufer...

mago5
Beitragsersteller

Hab gelesen, dass es ab einem bestimmten Betrag aufgeteilt wird. Deshalb bin ich mir nicht sicher.