welche zeit braucht ein containerschiff?

4 Antworten

Zuerst mal wäre die Distanz in Seemeilen zu ergünden. Wenn man Google dazu nutzt, stößt man auf einige Seiten, auf denen sich Entfernungen von Seewegen errechnen lassen. Ich verlinke mal auf ein Beispiel:

http://www.schiffe-kaufen.de/?page_id=17701

Funktioniert aber auch über Google-Maps.

Geht man hier der Küste entlang von Seattle nach Havanna, durch den Panama-Kanal, dann erhält man ein ungefähres Ergebnis, je nachdem wie man die einzelnen Punkte setzt. Meine Messung ergab dabei 5125 Seemeilen (1 SM = 1,852 Km - wichtig auch für die Umrechnung).

Als nächstes muss die durchschnittliche Geschwindigkeit umgerechnet werden. Dabei sind 30 Km/h ca. 16,2 Seemeilen/Std.

Jetzt die 5125 SM durch die 16,2 SM (Geschwindigkeit/h) teilen, das ergibt die benötigten Stunden für die Strecke, gut 316 Std. Diese dann durch 24 teilen und du hast ein Ergebnis von um und bei 14 Tagen.

Das Schiff ist also theoretisch bei der Geschwindigkeit etwa 14 Tage unterwegs.

Bei Google maps gibt es eine Funktion: Entfernung messen. Dann hast Du die Strecke, die Geschwindigkeit ist gegeben. Es gäbe zwei mögliche Fahrtrouten: um Feuerland herum, oder durch den Panamakanal.

Entfernung ermitteln, Entfernung/Geschwindigkeit=Zeit

2 wochen

spelman  14.04.2021, 12:35

Geschätzt oder gerechnet? Ich hätte weniger gedacht, aber es stimmt rechnerisch...

Dantalyan  14.04.2021, 12:37
@spelman

geschätzt, muss in meinem früheren leben pirat gewesen sein