Wie lange braucht ein LKW bis er bereit zum losfahren ist?

3 Antworten

Kommt wie immer drauf an: wie dicht ist die Bremsanlage? Wenn Alles top ist, reicht 1/2 Minute. Wenn die Anlage aus allen Rohren leckt, auch mal 10 Minuten. Dann solltean aber direkt in eine Werkstatt fahren. Bei mehreren Bremsungrn hintereinander könnte der Druck sonst zu stark abfallen.

Naja ,je nachdem 5-10 Minuten .

Einstecken Fahrerkarte , Nachtrag machen , Abfahrtskontrolle

früher zwischen 5-10 Minuten , Tachoscheibe ausfüllen , Abfahrtskontrolle .

Was soll da dauern? o_O Einsteigen, anmachen, losfahren!

Trayy
Beitragsersteller

Und was ist mit Druckluft?

airblue68  29.01.2020, 17:26
@Trayy

Sofern das System dicht ist, und das sollte es sein, entleert es sich nicht. Im Windkessel ist genug Druckluft vorrätig um die Bremsen sofort zu lösen.

Highlands  31.01.2020, 16:01
@airblue68

Schön wärs... Wenn der LKW ein paar Jahre alt ist oder mit angekuppeltem Anhänger übers Wochenende steht, ist nach 1-2 Tagen der Druck soweit abgefallen, dass der Luftpresser erst mal auffüllen muss. Das kann schon ein paar Minuten dauern.

Aber eine richtige und vollständige Abfahrtskontrolle an einem Lastzug ist eh nicht unter 15 Minuten zu schaffen. Wenn man es nach Lehrbuch macht....