Flugzeug Entführung? Wie wird das geregelt?

1 Antwort

Es gibt gerade in den Ländern des Nahen Ostens bis hin nach Afghanistan Terroristen, die meinen, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gegessen und alle anderen gehörten bestraft.

Aber weshalb wohl gibt es Sicherheitsschecks? Die Scanner sind heute so gut, dass sie jeden herausfischen, der irgendeinen Gegenstand, der als Waffe gebraucht werden könnte, versucht, ins Flugzeug zu schmuggeln.

Es gibt mittlerweile auch Schnelltests auf Sprengstoff; es gibt Verbote bezüglich der Mitnahme im Handgepäck oder auch im aufgegebenen Gepäck. Und die Cockpittüren sind schuss- und einbruchsicher.

Und nein, nicht jeder, der einen Reisepass hat, kann einfach in irgendein Flugzeug einsteigen. Jeder Passagier hat doch ein Ticket und eine Bordkarte. Ohne Bordkarte kommt man gar nicht erst in den Sicherheitsbereich.

Aber es zählt auch immer noch, wie die Mitarbeiter der Sicherheitsunternehmen, der Bundespolizei oder des Zolls einen Menschen einschätzen. Da kommt die Erfahrung zum Tragen.

Und alle, die bei der Polizei oder irgendetwas mit der Luftfahrt zu tun haben, werden regelmäßig sicherheitsüberprüft.

Es wird sicher irgendwo noch eine Lücke im System geben, aber solange die niemand herausfindet - was soll's? Was willst Du sonst noch machen? Irgendwie muss der Betrieb ja auch weitergehen.