Verzögert das aufstehen nach der Landung den Austritt aus dem Flugzeug?

2 Antworten

In erster Linie sind Menschen, die aufstehen solange die Maschine noch rollt, ein Sicherheitsrisiko. Es kann eben doch auch mal sein, dass der Pilot richtig auf die Bremse treten muss... und dann fliegen mal eben 90 kg Biomasse durchs halbe Flugzeug. Es scheint diesen Menschen nicht bewusst zu sein, dass der Flieger mitunter schneller übers Rollfeld rollt, als der städtische Linienbus in dem sie es vollkommen normal finden, sich an der Stange oder Gummischlaufe festzuhalten.

Und klar, selbstverständlich verzögert ein Passagier, der schon vor der Türöffnung vor dieser steht und die Flugbegleiter an ihrer Arbeit hindert, den Ablauf.

Dagegen ist es natürlich schneller, wenn immer nur wenige Passagiere gleichzeitig aufstehen und bis dahin so lange warten, bis der Gang vor ihnen leer ist. Dann hat jede einen leeren Gang vor sich und kann flott hinne machen.

Außerdem verstehe ich die Hektik nicht. Bei der Gepäckausgabe steht man dann sowieso wieder herum und wartet, bis es los geht. Was habe ich gewonnen, wenn ich beim Aussteigen aus dem Flieger Hektik mache und dafür dann drei Minuten länger vor dem Gepäckband stehe?

juli189379  17.04.2024, 20:41

Es fliegt aber nicht jeder mit Aufgabegepäck! Für die lohnt es sich vor allem bei Inlandsflügen zu schaun einer der ersten zu sein die den Flieger verlassen weil die rennen dann durch und haben den Flughafen 3 Minuten später verlassen.

Bei allem anderen macht es eigentlich keinen Sinn aufzustehen bevor die vor einem nicht auf dem Weg zum Ausgang sind

Gleich aufstehen und sein Handgepäck nehmen ist wohl nicht das schlechteste. Jemand, der später den Gang versperrt, weil er sein Handgepäck nicht aus dem Overhead Bin bekommt, verzögert den Ablauf sehr.

Hier ein recht ausführlicher Artikel zum Thema (auf englisch):

https://edition.cnn.com/travel/article/best-way-disembark-airplane/index.html

juli189379  17.04.2024, 20:46

Genau so ist es aber gedacht also das sich die Reihen von vorne nach hinten nacheinander leeren (zumindest wenn der Flieger über eine einzige Gangway geleert wird), weil wenn einer im Gang steht und im OV Bin nach seiner Tasche fischt und dann stehen bleibt verhindert er das auch andere an ihre Sachen kommen es ist also mehr als Egoistisch aufzustehen bevor die Reihe vor einem das nicht getan hat.