Wie lange braucht der Tod beim verbrennen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt doch von den Umständen des Verbrennens ab. Die Bewohner von Pompeij starben innert ein paar Sekunden, als der pyroplastische Storm sie überfuhr.

Ketzer auf dem Scheiterhaufen litten da schon etwas länger, sagen wir ein paar Minuten, bis sie vor Schmerz kollabierten.

Äusserst schmerzvoll ist diese Todesart allemal, weil die Nerven der Haut zerstört werden und wir haben viele, viele Nervenpunkte auf der Haut.

Wenn man den Rauch einatmet, erstickt man. Der Rauch ist in hohem Masse Kohlenmonoxyd-haltig. CO verhindert, dass die Zellen Sauerstoff aufnehmen können. Dann erstickt man auch sehr kläglich, langsam und über längere Zeit.

Das kommt ganz drauf an, wie heiß das Feuer ist und was da brennt. Entweder du erstickst am Rauch und den giftigen Gasen oder du fällst vor Schmerz in Ohnmacht und stirbst innerhalb von Sekunden, wenn Haut, Adern, Nervensystem und Haare in Vollbrand stehen. Wenn du eine Atmosphäre hast, wie im Ofen eines Krematoriums, wo ein massiver Holzsarg in wenigen Sekunden in Vollbrand steht, dann bist du vermutlich nicht einmal ganz drin und bist schon tot.

Kommt also immer auf Größe und Hitze des Feuers an. Sehr groß und heiß kann bedeuten, dass du in sekundenschnelle tot bist, sehr klein und nicht so heiß kann einen langsamen und grausamen Tod bescheren, den wirklich kein Mensch erleiden will.

Schlimmer als verbrennen fände ich allerdings verdursten oder ersticken. Verdursten zieht sich sehr lange hin, ersticken aber ist der absolute Horror. Je schneller man stirbt, desto angenehmer...