Wie lange brauchen thuja Bäume um anzuwachsen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

is 4 Wochen! Neue Triebe kommen schon im Herbst! Vielleicht bei Trockenheit gießen. Günstig wäre , um die Pflanze einen kleinen Wall zu ziehen, dann das Wasser da rein: 1 X am Tag, aber nur bei Trockenheit. Braune Stellen in den Zweigen mit Gartenschere entfernen! Viel Spaß, tolles Gedeihen! Aber noch eins: Sollte der Hauptstammtrieb braun werden, Pflanze raus und zur Mülldeponie!. Sollten kleine Sporen und Restlinge abfallen, diese unten liegen lassen. Sie schützen vor Austrocknen. Nicht abharken! Also nochmals alles Gute mit der Tuja!

Manu040280
Beitragsersteller

Super vielen dank! Du schreibst braune Zweige abschneiden? Ist das also normal das manche Zweige nach Pflanzung etwas braun sind? Ist bei uns nämlich auch an manchen Bäumchen?

Praline  12.05.2011, 14:22
@Manu040280

Ja, ist normal! Aber nur Zweige und Zweiglein! Der ganze Baum nicht! Die Tuja's werden über 2,50 m.

"Anwachsen" in diesem Sinne gibt es nicht. Wenn es genügend regnet, brauchen sie nicht gegossen werden. Da es aber zur Zeit SEHR trocken ist, musst du wenigstens 2 mal in der Woche gießen - geht nicht anders. Erst im nächsten Jahr haben sich ihre Wurzeln so weit verlängert und verzweigt, dass sie in der Regel mit den natürlichen Niederschlägen auskommen.

Es hängt auch davon ab ob du Ballenware oder Topfware gekauft hast. Und vor allem-welche Qualität. Aber in beiden Fällen brauchten die Pflanze schon einige Monaten um genugen Würzeln zu bilden. Im Hernst und im Früjahr bilden sie vermehrt die Würzelmasse. Schon nach einigenWochen sind viele frische Würzeln da. Wichtig- giessen (selten aber sehr viel) und erstmal nicht düngen. Erst im nächsten Frühling. Bei uns haben wir im Mai und Juni die neue Triebe gesehen. Die wurden als Topfware in März gepflanzt. https://gruenefinger.wordpress.com/die-richtige-hecke-ein-hintergrund-fuer-euren-garten/thujenhecke/

Meine Erfahrung ist, dass es am Anfang kaum zu erkennen ist. Eventuelle Ausfälle erkennt man im folgenden Jahr. Die Qualität des Anwachsens kann man erst im übernächsten gut unterscheiden. Es hilft spezieller Dünger und ein entsprechend lockerer Boden mit Humusanteil.

Wenn ihr den Boden gut vorbereitet hattet vor der Pflanzung und ihn jetzt nicht austrocknen lasst, wachsen die Pflanzen schnell an. Wichtig: mulchen, damit die Feuchtigkeit besser erhalten bleibt. Sonst wässert ihr euch 'nen Wolf.