Thuja-Bäume noch zu retten?

3 Antworten

Ich sehe hier drei Probleme

  • Wassermangel
  • Häcksel
  • Platzmangel für Wurzeln

Thujen sind Flachwurzler lässt man den Wurzeln zu wenig Raum müssen die verbliebenen wenigen Wurzeln mehr Wasser aufnehmen können und die Hecke ist dauerhaft auf Bewässerung angewiesen.

lässt man den Wurzeln mehr Freiraum können sich diese selbstversorgen

Bild zum Beitrag

Hier mehr als 4 m. hoch und durch und durch gesund. Dennoch bildet sich am Boden kein Unkraut da die Wurzeln der Thujen so dicht sind, dass keine Unkräuter durchkommen.

Häcksel braucht für die Zersetzung Stickstoff und raubt dem Boden den vorhandenen Stickstoff. Ohne Stickstoff können die Pflanzen keine Nadeln, Blätter etc. ausbilden.

Will man Häcksel verwenden, muss man zugleich zu den Pflanzen die wachsen sollen Hornspäne zugeben, die den Stickstoffverlust ausgleichen.

Zu den jungen Bäumen würde ich kein Häcksel zugeben, sondern wenigstens 40 cm zum Stamm freihalten. In den ersten Jahren muss man diesen Bereich dann leider Unkrautfrei machen aber so können sich die Pflanzen besser entwickeln und man muss weniger gießen.

Und zuletzt der Wassermangel.

 - (Pflanzen, Garten, Hecken)

murdock2001
Beitragsersteller

Danke, aber kann man meine Hecke denn noch retten, oder nicht?

WAYKOW  19.05.2022, 08:14
@murdock2001

einige ja aber ich früchte die braunen sind ehe tot.

Kratze mal am Boden den Häcksel weg und gieße sie mehrfach die Woche und warte ab.

Nach meiner Erfahrung sind einige Pflanzen (Mitte) mit Sicherheit tot.
Die schlagen auch nicht unten aus.

Einfach mal versuchen ,vielleicht erholen sie sich ja wieder . Die anderen sehen ja noch gut aus . Ich habe da eine Calla die hatte nur noch gelbe Blätter , gieße sie jetzt seit einer Woche täglich und jetzt kommen neue grüne Blätter nach .