Wie lange brauch mein Körper um das Essen was ich gegessen habe in Fett,Energie etc. Umzuwandeln?

1 Antwort

Zeit bis die Energie aus der Nahrung größtenteils im Kreislauf ankommt. Bis alles verdaut ist, dauert es idR länger

Zucker (kurze Kohlenhydrate): ~ 30 min - 1 Stunde

Fett: mindestens 4-6 Stunden

Proteine: mindestens 2-3 Stunden

Kohlenhydrate: mindestens 2-3 Stunden

Zahlen sind aus dem Stegreif. Aber grob kommt das hin. Beim Fett wird es andere Zeiten geben, aber es dauert einige Stunden bis Fett komplett verdaut wurde.

Du bekommst idR schon früher Hunger, ganz verdaut ist das aber alles nicht. Ein Teil der Energie hast du natürlich recht schnell zur Verfügung. Zucker ist als einziges eine sinnvolle Option vorm Training. Aber mit etwas Gewöhnung geht das auch nüchtern, da erzielt man idR die besten Ergebnisse. Ich gehe inzwischen nur noch hungrig ins Training. Das Training ist dann gut gewesen, wenn man danach keinen Hunger mehr hat ;)

Nudeln so kurz vorher sind nachteilhaft. In dem Moment wo du noch verdaust (Blut für die Verdauung gebraucht wird) kannst du weniger Blut in die Muskeln pumpen. Es wird beim Training also langsamer Laktat abgebaut und weniger Nährstoffe in den Muskel gepumpt. Folglich weniger Leistung.

Elias52
Beitragsersteller

Vielen Dank das war sehr hilfreich