Wie lange bleibt Wärme in Wänden gespeichert?

11 Antworten

Boah das ist unterschiedlich, wie schon erwähnt kommt das auf die Dämmung an, bei mir dauert es mehrere Stunden bis die Wärme komplett entweicht ist. Ich würde sogar mal behaupten in sehr warmen Zeiten geht sie kaum weg da es tagsüber 30+ hat und nachts nur auf 20 runterkühlt.

Das kommt im wesentlichen auf die Wärmekapazität der Wand an (wieviel Energie wurde gespeichert) und darauf wie viel Wärme in Form von Radiation, Konvektion und Konduktion wohin abgeführt werden kann.

Vor allem letzteres hängt von vielen Faktoren ab, z.B. neben der Umgebungstemperatur (angenommen Luft) auch von deren Feuchtigkeit bzw. Sättigung.

Daher gibt es hier keine allgemeingültigen Antworten - sowas kann aber durchaus mehrere Tage in Anspruch nehmen.

Die fühlbare Temperaturabsenkung von Wänden kann sich je nach Umständen über Minuten, Stunden oder Tage hinziehen.

Körper passen ihre Temperatur der Temperatur der umgebenden Körper an. Der Verlauf vollzieht sich asymptotisch. Die Dauer ist Proportional zur Wärmekapazität des Körpers und und zur Temperaturdifferenz. Daneben wird die Dauer von zahlreichen Faktoren beeinflusst, dabei hauptsächlich von der Grenzfläche zwischen den Temperatürdifferenzen.

der Abfluss der Wärme ist proportional zur Temperaturdifferenz, also nimmt die Temperatur des Speichers exponentiell ab.

Das kommt auf das Material und die Dicke an und natürlich auf die Umgebungstemperatur.