3 Monate alter Britischer Kurzhaar Kater alleine halten?

17 Antworten

Ich würde keine Katze alleine halten, vor allem nicht als Wohnungskatze, denn Katzen sind sehr soziale Tiere, die durchaus einen Artgenossen brauchen und gerne um sich haben, sei es zum Kuscheln, Schmusen, spielen oder raufen und ein Mensch ist einfach kein vollwertiger Ersatz für einen Artgenossen.

Sollte die Möglichkeit bestehen, dass der Kater Freigang bekommt, sobald er alle Impfungen hat und kastriert ist, dann könntest Du den Kater notfalls alleine halten, denn dann sucht er sich seine Kumpel im Freigang. Ob das wegen Strassen in Deiner Umgebung möglich ist, musst Du entscheiden.

Ich habe 4 Freigänger und die sind 2x im Jahr jeweils für 4 Stunden alleine, können aber dank Katzenklappe jederzeit ins Haus und auch raus. Geschlafen wird entweder paarweise oder auch alle 4 auf einem Haufen zusammen.

Also erst einmal: Ja, KANN man. Aber man KANN auch ein Huhn auf einer Fläche eines DINA4-Blattes halten und es zum Eierlegen zwingen. Oder man KANN Delfine aus Hungergefühl zu Shows zwingen, die sie gar nicht machen wollen. Wie du siehst, KANN man ganz viel.

Versuch dich einfach in die Lage der Katze zu versetzen. Ein Mensch ist dabei keine Katze und somit kein richtiger Ersatz. Als Mensch wärst du ja auch einsam, wenn du die nächsten 20 Jahre nur mit Katzen leben müsstest. Dabei bleibst du natürlich ausschließlich in der Wohnung und hast keinen Kontakt zu anderen Menschen. So etwa würde sich deine Katze fühlen. Ja, Katzen KÖNNEN sich natürlich daran gewöhnen. Und genauso wie es bei Menschen absolute Einzelgänger gibt, gibt es auch hin und wieder Katzen, die man nicht vergesellschaften kann. Dies liegt aber einfach daran, dass sie die ersten Jahre meist alleine leben mussten und den Umgang mit anderen Katzen verlernt haben.

Wenn du mal zwei Katzen zusammen spielen gesehen hast, dann weißt du, wie toll es für die Tiere ist, miteinander zu toben. Ich habe auf der Arbeit ein gutes Beispiel. Zwei unterschiedliche Kolleginnen haben sich Katzen geholt. Die eine einen einzelnen Kater (trotz des guten Zuredens hat sie leider nur ein Tier genommen) und die andere zwei Geschwister. Die mit dem einzelnen Tier ist sich ständig am Beschweren. Die Katze kratzt, macht etwas kaputt, miaut nachts und will rein/raus. Die andere Kollegin hingegen schwärmt, wie süß die beiden sind und wie toll die miteinander spielen. Wie gerne sie schmusen etc. Die beiden Katzen sind zusammen einfach viel ausgeglichener, als die Einzelkatze. Sie will - wie Kinder auch - spielen, raufen, klettern und toben und gemeinsam macht das einfach mehr Spaß.

Gönn deinem Kater einen Partner und du wirst sehen, wie schön zwei Katzen zusammen sind! Wie gesagt, KÖNNEN kann man viel, aber manches MUSS man einfach nicht machen ;)

morizini  07.02.2014, 18:35

DH!!

Sehr gute Antwort!! Tolles Beispiel mit den Kolleginnen!!

KatrinNKS  07.02.2014, 19:14
@morizini

Danke ;) Ich fand das auch wirklich interessant zu hören, wie unterschiedlich die Katzen dadurch wahrgenommen werden! Die Kollegin mit der Einzelkatze ist so verzweifelt, dass sie schon überlegt, sie wieder abzugeben. Das macht mich richtig sauer!!! Erst dieses falsche Verhalten und nun der Katze die Schuld geben, obwohl die ja nun wirklich gar nichts dafür kann :(

NEIN! Man kann nicht! Es ist nicht abhängig davon, ob man selber zuhause ist, oder die Katze viel Platz, oder einen Kratzbaum hat. Das ist nebenbei in der Katzenhaltung selbstverständlich.

Aber Einzelhaltung ist nicht artgerecht, und grenzt an Tierquälerei. Eine Katze ist ein sehr soziales Tier, dass immer Artgenossen um sich herum braucht. Selbst Streunerkatzen treffen sich an Plätzen, wo sie beieinander sitzen.

Hältst du das arme Tier einzeln, wird es über kurz oder lang Verhaltensstörungen entwickeln und den Umgang mit Artgenossen verlernen. Einzelhaltung von Katzenkindern ist wirklich grausam. Das arme kleine Würmchen wird gleichzeitig der Katzenmama entrissen und muss von heute auf morgen alleine auf der Welt stehen. Was glaubst du, was das für ein Schock für so ein kleines Wesen ist.

Schau zu, dass du 2 Katzenkinder GLEICHZEITIG holst. Das müssen auch keine 2 BKH sein, die Tierheime sind voll von liebenswerten Tigerchen, die ein gutes Zuhause suchen! Und achte darauf, dass beide MINDESTENS 12 Wochen alt sind. Vorher sind sie nicht ausreichend sozialisiert. Es müssen keine Geschwister sein, aber annähernd gleich alt sollten sie schon sein (2-3 Monate Unterschied machen nichts aus).

Lies mal bitte das:

http://haustierwir.blogspot.de/search/label/Einzelkatzen

Auf Wunsch kann ich dir gerne noch mehr zu dem Thema schicken ... .

utman  07.02.2014, 16:35

also meine katze hat keine verhaltenstörungen (sie ist 6 wir haben mittlerweile eine 2. katze im haus 1j. ) hatte sie auch nie ... unsere 2.te katze at sıe auch lıeb empfangen ... wir hatten bis jetzt keine probleme mit ihrem ,,verhalten,,

polarbaer64  07.02.2014, 16:46
@utman

??? Was wolltest du damit nun andeuten ??? Schön, dass ihr eine zweite Katze geholt habt :o) .

Verhaltensstörungen werden von vielen Leuten leider nicht erkannt, weil sie meinen, die Katze ist sauer oder langweilig, müde oder faul... . Verhaltensstörungen können sich auf verschiedenste Weise äußern:

https://www.tiermedizinportal.de/tierkrankheiten/katzenkrankheiten/verhaltensstorungen-bei-der-katze/021702

Leider behaupten manche Leute dann immer noch: "Meiner Katze geht´s gut, und die ist glücklich!". Wer sich mit Verhaltensstörungen befasst hat, wird aber feststellen, dass dem häufig nicht so ist.... .

utman  07.02.2014, 17:53
@polarbaer64

dass es nicht umbedingt ne 2.te katze braucht!! das wollt ich andeuten sorry dass ich kein katzenpsy. bin aber man merkt ja wohl ob es seinem haustier gut oder schlecht (vom gemüt her) geht.

wenn du dir einpaar bücher über verhaltensstörungen bei kindern ließt denkste auch sofort a meın kind oder dessen kind hat diese und jene verhaltensstörung

ich bin kein befürwörter dafür dass man umbedingt eıne eınzıge katze haben sollte aber sobald es 2 oder gar drei werden waechst damıt auch die verantwortung und für jemanden der von null auf beginnt mıt katzen zu leben ıst das einfach einem zuviel auf einmal ich hab genug miterlebt dass man sich 2 kitten geholt hat und dann als sıe langsam ausgewachsen sınd dass man eine dann weggegeben hat... lieber eine um die ich mich gscheit kümmern kann als 2 verwahrloste

des is meine meinung

polarbaer64  09.03.2014, 21:46
@utman

...auf der du ziemlich beharrst, weil du meine Kommentare an dieser Stelle bestimmt schon 5 mal weglöschen hast lassen. Das ändert aber leider nichts an der Tatsache, dass diese Meinung sehr traurig ist, und den Katzen nicht gerecht wird. Einen weiteren Link spare ich mir, da du ihn ja leider nicht liest, sondern immer gleich löschen lässt... .

Es kann sein, dass es klappt, kann aber auch Probleme geben.

krow1
Beitragsersteller

Ich meine die Katze hat drei Monate.

Nussbecher  07.02.2014, 15:31

der kater ist drei monate alt!

Nein, bitte nicht das Tier würde verkümmern! Katzen immer mindestens zu 2 halten, muss ja kein BKH sein, geht ja auch eine 2 Katze vom Bauernhof oder aus dem Tierheim.