Wie lange bis ich wieder Nachts schlafen kann?

3 Antworten

Ich war zwar noch nie in deiner Situation, arbeitete aber als Krankenschwester oft nachts und musste mich immer wieder umstellen. Ich reise auch relatie oft in andere Zeitzonen und erlebe auch da solche Zeitumstellungen. Von meiner Erfahrung hilft es total, darauf zu achten, jeden Tag soviel Zeit wie möglich draussen zu verbringen. Aus irgenwelchen Gründen, hilft das Sonnenlicht, die biologische Uhr wieder mit der lokalen Zeit in Übereinstimmung zu bringen. Habe Geduld, versuch dich tagsüber so gut wie es geht, körperlich müde zu machen. Ich hoffe, das hilft.

ewigsuzu  18.09.2024, 12:22

*ja weil unser Gehirn mit Dunkelheit und Licht funktioniert beim Müde-wachsystem.

Man wird Müde von Dunkelheit und wach von der Morgendämmerung im normalen Zustand.

Heißt benutze keine Gardinen und keine Lichtschalter mehr am abend auch kein Handylicht oder Pc. Mach etwas das ohne Licht geht. Bzw. pass dich ans normale Licht an.

Oder nur mit nem ganz kleinen

Power dich etwas aus

Irgendwelche Schlafmittel machen dein Problem schlimmer nicht besser.

Beim durchschlafen hilft ca 30 Minuten vor dem Hinlegen etwas Baldriantee, manchmal nicht immer.

Baldrian hat keine starke Wirkung.

Sei länger als 36 Stunden wach ohne Hilfsmittel, dann pennste automatisch.

xKarito
Beitragsersteller

Denkst du melatonin würde auch helfen?

ewigsuzu  18.09.2024, 12:20
@xKarito

Melatonin produzierst du selbstständig wenn es dunkel wird, freiverkäufliches ist Unsinn, da du schlafen kannst hast du keinen Melatoninmangel

Das sollte in drei Tagen erledigt sein, heute einfach nicht hinlegen und erst wenn alle anderen schlafen gehen auch hinlegen, die zwölf Stunden extra schafft eigentlich jeder

xKarito
Beitragsersteller

Also ich steh ja schon seit den drei Tagen um 6 auf und lege mich erst gegen 9/10 Uhr abends hin. Dennoch schlaf ich nicht durch und werde bestimme fast jede Stunde wach.

Mondovada3  18.09.2024, 12:09
@xKarito

Dann weitermachen, das wird von Nacht zur Nacht besser, meist kommt es sogar zu plötzlichen Besserung, nicht aufgeben

xKarito
Beitragsersteller
@Mondovada3

Danke dir. Irgenwie schön zu hören das einer einen anfeuert :)

Mondovada3  18.09.2024, 12:11
@xKarito

Du kannst auch verschiedene Sachen ausprobieren, mir hilft es z.B vor dem Schlafen eine liegende Meditation durchzuführen, außerdem höre genau auf deinen Körper wenn du müde wirst geh sofort schlafen, wenn du ein Zeitfenster von 10 bis 15 Minuten dabei überschreitet, wirst du wieder wach

BlueSanta  18.09.2024, 12:15
@xKarito

Falls zutreffend solltest du abends so 3-4 Stunden vor dem Schlafengehen kein Koffein oder Nikotin (egal in welcher Form) mehr zu dir nehmen. Auch nichts Schweres zu spät essen, so dass die Verdauung nicht viel zu tun hat beim Einschlafen.