Wie lange benötigt man um Norwegisch zu lernen?

2 Antworten

Ich habe 1,5 Jahren Norwegisch gelernt (leider wurde ich durch Corona unterbrochen). Dabei treffe ich mich mit einem Norwegischlehrer der die Sprache als Muttersprache hat und bin mit diesem Aufwand (1x pro Woche 2 Std. Unterricht und am Wochenende Übungen erledigen) ungefähr bei Niveau B1 (lt. seiner Aussage). Ich kann von mir behaupten, dass ich mir aktuell nicht leicht tue, Leute mit Norwegischer Muttersprache zu verstehen.

Das Problem ist nämlich nicht Bokmål zu verstehen und zu sprechen, sondern die Leute in Norwegen zu verstehen. Norwegisch ist eine schnelle Sprache mit vielen Dialekten und neben Bokmål hast du, v.a. an der Westküste, auch noch Nynorsk (wird von 17% der Bevölkerung gesprochen).

Die Tochter einer Kollegin ist nach Norwegen ausgewandert. Sie hat in Norwegen gut 3-4 Jahre benötigt, bis sie es wirklich gut konnte und da war sie gezwungen Norwegisch zu sprechen.

Von der Grammatik und den Vokabeln her ist Norwegisch recht leicht, weil viele Wörter im Deutschen und Englischen ähnlich sind.

Das ist vergleichbar mit Schwedisch (das haben wir gelernt, also meine Frau + ich). Ich würde auch mal schätzen, dass man in anderthalb bis zwei Jahren recht weit kommt. Insofern schließe ich mich der Meinung von Jack an.

Mit einem Muttersprachler oder einer Muttersprachlerin lernt man das am besten, oder natürlich im Land selbst. Man kann aber auch durch Lesen und Hören einiges hinzulernen.