Wie lange benötigt ein Vogel, um ein Vogelnest zu machen?

5 Antworten

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Unsere Haus und Hofamsel, die jedes Jahr erneut im Garten ist, fing schon im Februar an zu singen, da beginnt auch die Brutzeit, der Nestbau begann im März in den Forsythien, dann legt das Amselweibchen ca 5 Eier, die 10 bis 19 Tage lang bebrütet werden.

Amseln können zweimal im Jahr brüten, unsere brütet nur einmal. Das Amselweibchen macht sich rar.

Freue mich auf das nächste Jahr, wenn sie wieder ihren unverkennbaren Gesang anstimmt.

Die Brutzeit der Amseln beginnt bereits Ende Februar und dauert offiziell bis Juli. Amseln brüten 10 bis 19 Tage lang. Die Amsel brütet zwei- bis dreimal im Jahr. Sie ist ein häufiger Gartenvogel und ernährt sich von Insekten, darunter Maikäfer und Blattläuse, aber auch von Schnecken.

DianaValesko  19.07.2024, 23:39

Danke für den ⭐, ich freue mich sehr darüber und alles Gute für Dich

Sehr variabel von Vogelart und Nesttyp. Von 1 Tag bis ein paar Wochen ist alles dabei.

Nestbau gehört zum Brutverhalten eines Vogelpaares und dauert von wenigen Tagen bis zu einer Woche und mehr, je nach Witterung. Sie passen sich an und bestimmen so den Zeitpunkt der Eiablage.

Wird so ein Nest zerstört und sie liegen im Zeitplan zurück, können beide Vögel ein Nest binnen 2 Tage bauen !!

Das habe ich schon mehrfach bei Amseln beobachtet, auch bei Schwanzmeisen, die brauchen allerdings 4 Tage. weil sie einen "Beutel" bauen. Da helfen sogar Artgenossen mit, auch bei der Fütterung. Ein sehr interessantes Verhalten !

kommt auf die vogelart an.

manche schustern in einem tag eine art nest zusammen, manche bessern das vorjährige nest einfach aus und manche brüten erst im dritten jahr, weil das nest nicht vorher fertig ist.

Wenn ich sehe, wie kunstvoll die Nester sind, dann sehr lange, denke ich.

Nächstes Jahr werde ich die Vögel auf unserem Grundstück mit Nistmaterial unterstützen.

amsel11  19.07.2024, 10:06

Leg Wollreste raus, die findest Du dann in allen Nestern in der Umgebung...

Ana1970  19.07.2024, 16:22
@amsel11

Ok, die habe ich. Aber ich wollte denen extra Nistmaterial kaufen.

Ich lege einfach Beides hin.