Wie lange benötigt ein Auto der Masse 1000 kg wenn es durch die Kraft 4000 Newton von 50 KMH auf 100 KMH beschleunigt wird?

3 Antworten

Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen?

Ja.

F = m*a

hilft dir das? Wenn nein: wo genau hängst du?

Labe10
Beitragsersteller

Ich muss ja die Zeit herausfinden aber ich weiss nicht welche Formel ich anwenden muss für a und für b ?

gfntom  26.01.2020, 17:42
@Labe10

Da haben wir es wieder: es wird nur nach fertigen Formeln gesucht,anstatt sich die Sache zu überlegen. Deswegen scheitert ihr an solchen Triialaufgaben.

Die Formel, die ich dir gegeben habe, benötigst du um zunächst a zu berechnen. Daraus die Zeit zu bestimmen. b ist nur unwesentlich schwieriger.

Ich helfe dir gerne beim Verständnis der Aufgabe. Die Formeln werde ich dir nicht hinschreiben. Dadurch lernst du nämlich nichts.

Die Einheit KMH gibt es nicht, du meinst sicher km/h?

Beschleunigung ist Geschwindigkeitsänderung pro Zeit. Kraft ist Masse mal Beschleunigung.

Dazu brauchst du folgende Formeln:

F=m*a

Und

v=a*t+v0

Mit der ersten kannst du die Beschleunigung ausrechnen, mit der zweiten die Zeit!

Und für den Weg: s=a/2*t^2 +v0*t +s0

Nur noch richtig umstellen und einsetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..