Wie lange arbeitet man als Wahlhelfer im Wahllokal?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, bei uns ist das so, zwischen 7h und 7:30 fängt man an (trifft man sich am Wahllokal) - dann bereitet man bis 8h alles vor. Man verteilt dann auch morgens schon die Schichten - Es müssen am Tag nicht alle anwesend sein, aber mind. 3 Personen, darunter Schriftführer und Vorsteher - oder deren Stellvertreter.

Also es gibt drei Funktionen: Schriftführer, Vorsteher und die Beisitzer. Bei den Beisitzern kann das ja nach Anzahl dann auch drei Schichten geben, bei den beiden anderen naturgemäß zwei - das kann man vor Ort absprechen, aber meistens ist das dann halt so, dass man von den 10 h die die Wahlhandlung geht, dann halt 5 da ist.

Danach treffen sich fast immer wieder alle - auch da kann man Absprachen treffen, wenn einer was dringendes abends zu tun hat. Dann wird ausgezählt, das dauert so lange, wie es dauert. Sprich wenn man fix ist 2, wenn man Fehler macht, besonders viel zu zählen, es viele Sonderfälle gibt, oder Unstimmigkeiten, dann kann das auch bis in die Nacht reingehen.

Wir waren da auch mal bis 22 nochwas dran - und das obwohl wir nicht mal viele Wähler gehabt hatten. Der Vorsteher und der Schriftführer müssen, zumindest bei uns, dass danach die Unterlagen dann auch noch mal abgeben - heißt, in die Stadt reinfahren, dort alles prüfen lassen - dauert auch noch mal gut und gerne eine Halbe Stunde.

Das heißt, man ist eigentlich den ganzen Tag ab 7h damit beschäftigt bis open end - zwischendrin hat man aber zwischen 5-8 Stunden Pause. Wie gesagt, das kann man als Wahlhelfer mit den anderen ja absprechen.

Die Schriftführer übrigens haben besonders viel Glück - die sind auch am Samstag schon beschäftigt. Damit den Schriftführerkoffer abzuholen oder darauf zu warten, dass der ausgeliefert wird (zwischen 8-13h heißt das bei uns).

Sireedo
Beitragsersteller

Ist es denn egal wann man sich die Pausen nimmt und was man in denen macht? Danke schonmal für die informative Antwort :)

guitschee  06.09.2020, 12:49
@Sireedo

Also, da gibt es niemanden, der da mit einer Peitsche hinter einem steht ;-). Sprich, wenn man zum Beispiel zu viert da sitzt, ist es keinerlei Problem für eine Person mal fix auf Klo zu gehen oder eine rauchen, oder auch mal kurz was zu essen - solange sich halt alle absprechen. Das kontrolliert auch keiner.

Im Gesetz ist nur verankert, mindestens drei müssen tagsüber ständig anwesend sein - darunter die zwei Hauptfunktionsträger - alles andere ist halt wirklich den Leuten überlassen, die da zum Wahlvorstand gehören - sprich die eigentlich Wahlhelfer sind. Es gibt keine gesetzlichen Regeln für Pausen oder so. Das zählt ja auch nicht als Arbeit - hat also auch keine Jugendschutzbestimmungen, soweit ich weiß - aber ich habe auch nie mitbekommen, dass ein Helfer jemals unter 18 war.

Ich hab da auch noch nie Schwierigkeiten erlebt, bei der Absprache.

Es ist dir völlig überlassen, was du in deinen Pausen machst - sofern du da nicht vor dem Wahllokal Leute in ihrer beeinflusst - das darfst du nicht ;-).

Sireedo
Beitragsersteller
@guitschee

Dankeschön! Entschuldige, dass ich so viel ihrer Zeit in Anspruch nehme, aber würden sie auch eine drei Stündige Pause (also am Stück) akzeptieren?

guitschee  06.09.2020, 13:24
@Sireedo

Kein Problem.

Ja, wie gesagt, bei uns ist das ohnehin so, dass man sich vorher abspricht, und die hälfte morgens einmal kommt, dann 5 h Pause hat und dann wieder kommt und umgedreht.

Du musst volljährig sein.Damit hat es sich erledigt für Dich.

Rein informativ: Es wird in zwei Schichten gearbeitet und wenn das Wahllokal schliesst,kommen alle zusammen um auszuzählen .

Die 1.Schicht beginnt kurz vor Öffnung des Wahhlokales .Die 2.Schicht löst Mittags die Schicht ab.Der Wahlvorstand muss immer vertreten sein.

Welche Schicht Du bekommst,bestimmt der Wahlvorstand.

guitschee  06.09.2020, 12:38

Bei uns müssen alle morgens schon einmal erscheinen, schon damit man weiß, dass die auch kommen. (Wir hatten hier leider schon öfter den Fall, das Leute nicht erreichbar waren und auch nicht aufgetaucht sind.)

Rutscherlebnis  09.09.2020, 10:19
@guitschee

Klar.Die Feinheiten sind überall unterschiedlich.Auch die Belehrung kann morgends am Wahltage stattfinden,und dazu müssten alle anwesend sein.

guitschee  09.09.2020, 10:28
@Rutscherlebnis
Auch die Belehrung kann morgends am Wahltage stattfinden

Findet die bei euch zu einer anderen Zeit statt? Bei uns macht die immer morgens der Vorsteher.

Rutscherlebnis  09.09.2020, 10:36
@guitschee

Ich hab vor vielen Jahren mal so ein Seminar dazu besucht.Der Gemeindewahlleiter kann auch am Vortage ,wenn die letzten organisatorischen Dinge gecheckt werden,selbst die Belehrung durchführen,wo dann alle Kräfte kurz zusammenkommen.Womöglich ist das letzten Endes sogar Ländersache.( Kommunalverfassung,z.B.NRW )

Sireedo
Beitragsersteller

Auf der Website meiner Stadt steht ich muss mindestens 16 sein

Christiangt  06.09.2020, 12:25
@Sireedo

Ich glaube zwar auch, dass es erst ab 18 ist, wissen tue Ich es aber auch nicht. Wenn es auf der Website so steht, könntest du da ja mal anrufen und fragen ob Sie noch Wahlhelfer brauchen. Normalerweise stehen die schon seit einigen Wochen fest.

Rutscherlebnis  06.09.2020, 12:48
@Sireedo

Das ist dann der Fall,wenn auch das herabgesetzte Wahlalter 16 gilt.Also wenn Du mit 16 Wahlrecht hast ( Kommunalwahl,Bürgermeisterwahl ) kannst Du natürlich auch Wahlhelfer im Wahllokal machen.Du bekommst auch ein Erfrischungsgeld ausgezahlt.Für alle anderen Wahlen gilt die Volljährigkeit 18.

Hat man dich echt als nicht Volljährigen als Wahlhelfer bestimmt?

Man ist immer zu 4 oder zu 5 sodass einer immer mal ne kleine Pause einlegen kann.

Ansonsten gibt es 2 Schichten eine Vormittags ab 8 Uhr , die andere Mittags ab 13 Uhr . Wer in welche Schicht geht wird morgens um kurz vor 8 festgelegt.

Nach der Wahl um 18 Uhr ist muss die erste Schicht nochmal wiederkommen um beim Auszählen zu helfen.

Meist werden für die Wahlhelfer 2 Schichten eingeteilt. Nach Schließung der Wahllokale hat sich auch die Frühschicht wieder einzufinden und zusammen mit der Spätschicht die Stimmen auszuzählen. Schluss ist, wenn das Ergebnis dem Gemeindewahlleiter mitgeteilt und der Wahlraum aufgeräumt ist.