Warum dürfen streamer ohne gesetzliche pause streamen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Streamer bist du selbstständig. Die Pausenregelungen gelten nur für Angestellte daher betrifft dich das nicht. Du kannst 24 Stunden am Stück arbeiten wenn du willst und das durchhälst ;)

Ferasdas
Beitragsersteller

Danke hab es jetzt auch gefunden: Die vorgeschlagene Pausenregelung seitens der Gegenpartei basiert offenbar auf dem Arbeitszeitgesetz (ArbZG), das ausschließlich für Arbeitnehmer gilt, wie aus § 1 ArbZG hervorgeht. Daher unterliegt der selbständige Unternehmer weder einer verpflichtenden Pausenregelung noch steht ihm ein spezifisches Recht auf Pausen zu. Es besteht somit keine Pausenpflicht für Selbständige, aber ebenso wenig eine gesetzlich verankerte Anspruchsberechtigung auf Pausen.

juliaw0711  25.08.2023, 00:33
@Ferasdas

Der Sinn solcher Gesetze ist es, dafür zu sorgen dass Arbeitnehmer akzeptable Arbeitsbedingungen haben und ihre Chefs nicht alles mit ihnen machen können was sie wollen.
Aber ohne Chef bist du selbst für dich verantwortlich.

Weil streamen nicht in das klassische Muster von Arbeiten fällt und die Definition vermutlich nicht eindeutig genug ist.

Ferasdas
Beitragsersteller

Aber sie verdienen dabei Geld und das ist denn doch Arbeit

Selbstständige dürfen so lange arbeiten wie sie wollen, denn sie sind ihr eigener Arbeitgeber. Denke ich. Aber ich kenne mich nicht gut aus.

Ferasdas
Beitragsersteller

Aber ist es nicht ein Gesetz Pausen zu machen auch wenn sie ihr eigener Arbeitgeber sind?

Für die Einhaltung von Pausenzeiten ist der Arbeitgeber verantwortlich......

Wer ist das bei Streamern? Wenn man da von Arbeitgebern sprechen kann, sind das doch die Streamer selbst.
Sollen sie sich rechtlich gegen sich selbst wenden?

Ferasdas
Beitragsersteller

Ne, aber denn könnten ja andere personen gegen vorgehen weil manche arbeitgeber es auch nicht einhalten und denn bestraft werden. Es ist doch ein gesetz

Xandros0506  25.08.2023, 00:20
@Ferasdas

Was interessieren denn andere Personen, die davon nicht betroffen sind und dadurch auch nicht geschädigt werden? Sollen die etwa klagen, dass ein Streamer für sich selbst beschliesst, wann er wie lange streamt? Damit wird sich kein Gericht befassen.