Wie lange nach Ablauf des Datums auf der Verpackung ist Mango-Maracuja-Saft noch unbedenklich trinkbar?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf einer Saftpackung ist das ein "Mindesthaltbarkeitsdatum", eine Zusage, dass das Produkt (ungeöffnet) auf alle Fälle bis zu diesem Datum haltbar ist. Oft hält es aber auch länger, da riecht, schaut und schmeckt man mal.

Manche Lebensmittel haben aber tatsächlich auch ein "Verbrauchsdatum". Hackfleisch beispielsweise. Diese sollten nach Ablauf dann nicht mehr gegessen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

precursor
Beitragsersteller

Danke für deine hilfreiche Antwort !

Lediglich das Mindesthaltbarkeits Datum. Unbedenklich sollter er mind. 1 Woche verzehrbar sein. Aber voher riech dran und nehm einen kleinen Schluck um zu schauen ob er noch gut ist. Wenn nachträglich Zucker hinzugefügt wurde dürfte er auch noch länger haltbar sein.

precursor
Beitragsersteller

Danke für deine hilfreiche Antwort !

man probiert es einfach, das Datum bedeute nichts andere das man es bis dahin verzehren kann, heißt aber nicht das man es dann wegschmeißen muß. Einfach probieren und wenn es nicht ranzig oder bitter schmeckt, dann kannst Du es mit Gutem Gewissen noch verzehren

precursor
Beitragsersteller

Danke für deine hilfreiche Antwort !

Ungeöffnet sogar über das Datum, aber sobald er geöffnet ist, innerhalb der nächsten 3 Tage leer machen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

precursor
Beitragsersteller

Danke für deine hilfreiche Antwort !

Solange er gut und nicht komisch schmeckt ist der Verzehr kein Problem.

precursor
Beitragsersteller

Danke für deine hilfreiche Antwort !