HIIT Cardio Kalorienverbrauch?

2 Antworten

Hallo,

Ganz grob kann man sagen das du in den zehn Minuten genauso viel verbrannt hast wie in einer normalen cardio Einheit von 20 Minuten also ca 200-300 kcal, je nach deinem Körper. Viel wichtiger ist aber das du wesentlich mehr fett verbrannt hast als du bei cardio hättest. HIIT ist das beste was du machen kannst um fett zu verlieren. Ich kann dir nur folgende artikel ama Herz legen: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/fettverbrennung-mit-hiit-ia.html Und http://www.vegan-freeletics.com/intervalltraining-bei-freeletics-wie-viele-kalorien-verbraucht-mein-workout/

Da hast du auch einen Vergleich mit freeletics für den Vogel der das hier vor mir kommentiert hat...

Am krassesten ist aber:

Der Kalorien Verbrauch ist total unwichtig:

"Die eine Gruppe absolvierte 20 Wochen Ausdauertraining, die andere 15 Wochen Intervalltraining.

– Energieverbrauch beim Ausdauertraining: 28.661 Kilokalorien

– Energieverbrauch beim Intervalltraining: 13.614 Kilokalorien (also weniger als die Hälfte)

Das Ergebnis: die Intervallgruppe verlor trotz geringerem Energieverbrauch während des Trainings neun mal mehr Fett als die Ausdauergruppe!"

Hau rein und viel Spaß mit HIIT!

Ohne deine Daten kann dir das niemand beantworten. Hier kannst du selber rechnen: Du musst aber erst deine Daten eingeben (Alter, Größe, Gewicht, Geschlecht):

www.fettrechner.de

Aber 10 Minuten ist sehr wenig. Da wäre ich erst gerade mal richtig warm. Zum Abnehmen reicht das lange nicht.

Hoffnungslos112
Beitragsersteller

naja.. ich denk eher du hast keine ahnung was ich gemacht hab^^ mache normalrweise nämlich schon sehr viel sport, aber das ist ja nochmal was ganz anderes..

Hoffnungslos112
Beitragsersteller

hab den rechner mal verwendet der spuckt total falsche ergebnisse aus.. laut dem verbrennt man mit hochintensivem intervalltraining wo die herzfrequenz unendlich hoch ist fast genauso viel wie beim gemächlichen joggen.

mistergray  23.01.2015, 17:27
@Hoffnungslos112

Ich mache Freeletics. Daher kann ich da durchaus mitreden. Wenn du nach 10 Minuten schon tot bist, dann hast du wahrscheinlich sehr wenig Kondition. Meine Freeletics Trainigseinheiten dauern mindestens 30 Minuten. Und nach 10 Minuten hast du mal eben deine Kohlenhydrate der letzten Mahlzeit verbrannt. Ans Fett geht man damit nicht unbedingt. Um Fett zu verbrennen musst du wesentlich länger reines Cardiotraining machen.

Hoffnungslos112
Beitragsersteller
@mistergray

Also das stimmt so auf keinen fall. Fett wird kontinuierlich ab der 2. minute verbrannt, der großteil der bereitgestellten Energie stammt zwar aus den kohlenhydraten, aber ein nicht unerheblicher teil auch vom fett. Nebenbei bemerkt, zieht der Körper bei leeren Kohlenhydratspeichern auch Energie von den Muskeln.

Und es sollte jedem klar sein, dass man das alles nicht so pauschal sagen kann, ob ich hier viel oder wenig kondition hab nur weil ich nach 10 minuten kaputt war. schön, dass du freeletics machst, woher weiß ich denn, wie schnell du deine Trainingseinheiten ausführst, oder ob du nicht vielleicht pausen machst zwischendurch? ich mach normalen kraftsport und jogge regelmäßig, ergo bin ich nicht sonderlich an die ausführung von körpergewichtsübungen gewöhnt, und seilspringen hab ich vorher vlt 1-2 mal gemacht ( die leistung beim cardiosport /sport allgemein wird sehr stark durch die Häufigkeit der Ausführung einer Bewegung beeinflusst)