Wie lang sollte das Master-Passwort bei einem Passwortmanager sein?

9 Antworten

Sonderzeichen auch anzuwenden. Und natürlich je länger desto besser.

Also ich habe ein Zitat genommen, davon jeden Anfangsbuchstaben, und paar Buchstaben durch Sonderzeichen und Zahlen ersetzt und halt auch auf die Groß und Kleinschreibung geachtet, also wenn das Zitat groß anfing, ist auch der Buchstabe im PW groß, auch die Satzzeichen aus dem Zitat habe ich übernommen

Dultus, UserMod Light   30.09.2020, 12:49

Finde ich gut. Ist leicht zu merken und Komplex genug.

Dultus, UserMod Light   30.09.2020, 12:53
@Dejarta

Jup. Ist das übliche. :-) Am besten dann auch das Zitat drehen.

Mein Vater erzählt mir jeden Samstag die neun Planeten! (Pluto jetzt mal ignorieren)

MV€m?Sd9P! (Das j umgedreht sieht aus wie ein Fragezeichen zum Beispiel.)

Umdrehen zu !P9dS?m€VM und das Passwort ist top sicher. :-)

Jersinia  30.09.2020, 12:49

"Ich habe fertig."

ist aber (nur als Beispiel) kein gutes Zitat, da es zu kurz ist.

Dejarta  30.09.2020, 12:51
@Jersinia

Das Stimmt XD Mein Zitat hat diese Länge: ***********************

Hallo JeSuisSaid,

generell sollte man sehr lange Passwörter wählen. Dann noch in Kombination von alphanumerischen (A-Z, a-z, 0-9) Zeichen sowieso Groß- und Kleinschreibung nebst Sonderzeichen (+%$"&§(§)")/_'* usw.). Erst dann ist es sicher.

Meine Passwörter sind immer 20-40 Stellen lang und höchst kompliziert.

Anhand von Kombinatorik kann man ja ausrechnen, wie sicher Passwörter sind.

Als Senior Software Developer kann ich Dir sagen, dass die meisten "Passwortmanager" Mist sind, da man zumeist den Code bzw. das PW im Programm herauslesen kann, da die Implementierung grottenschlecht umgesetzt und nicht verschlüsselt ist.

Dass man bestimmte Zahlenkombinationen (11, 1234, 22 usw.) oder Folgen (2,4,6..) nicht benutzt, sollte man wissen. Auch keine bekannten Daten. Nicht notieren, merken! Eselsbrücke(n) kann man sich bauen.

Allerdings ist man vor Phising nicht gefeit, wenn man unvorsichtig ist. Zudem sollte man alle paar Monate die PW ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

franzhartwig  30.09.2020, 13:28
Als Senior Software Developer kann ich Dir sagen, dass die meisten "Passwortmanager" Mist sind,

Möglicherweise magst Du mal eine Empfehlung von ein, zwei Passwortmanagern aussprechen?

Zudem sollte man alle paar Monate die PW ändern.

Diese Empfehlung ist inzwischen veraltet. Ich kann auch nicht alle paar Monate 300 Passwörter ändern.

verreisterNutzer  30.09.2020, 12:55

Was hältst du von KeePass?

CosmiqUser  30.09.2020, 12:56
@verreisterNutzer

Da ich nicht alle Passwortmanager kenne, müsste ich mir das Programm einmal anschauen. Du kannst mir gerne schreiben oder eine PN senden, dann gebe ich Dir demnächst Bescheid, ob das Programm gut ist.

Es nicht speichern, sondern auf Papier schreiben.

Alles,ab 16 Zeichen ist überaus sicher.

Natürlich keinen Bezug zu Echtnamen oder Daten, Sonderzeichen jeglicher Art und natürlich alphanumerisch.