Wie lang sind die Diagonalen eines Rhombus, wenn von dem ein Innenwinkel 61 Grad und der Flächeninhalt A=28 bekannt sind?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

a die Winkel gegenüber die gleichen sind, könnte man über die Winkelsumme 360° alle herausbekommen.
A = ef/2

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  18.09.2017, 01:08

Von 61° kann man gut die Hälfte bilden. Dann hat man immer irgendwo einen Winkel, so dass gilt:

tan 30,5° = e/f     ≈ 0,6                                         wegen e/2 : f/2

e * f        =  2 A  =  56

Daher:     I   e * f  = 56
               II  e / f  = 0,6

I   f = 56/e
II  e / (56/e) = 0,6  | Kehrwert
    e² / 56     = 0,6  | *56
    e²           =  33,6
     e           =  5,8               (4) gerundet

 I    f            =  56 / 5,8
             f     =  9,7             (7) gerundet

Probe:I   (5,8 * 9,7) / 2 =  28
          28,1        ≈  28      ✔

II  5,8 / 9,7 = 0,6
     0,598    ≈ 0,6             ✔

Das war der Rechenweg. Genauer geht's kaum. Die Rundungsfehler haben sich gut verteilt.

Diese Webseite kann helfen :

https://www.matheretter.de/rechner/raute/

Wie du sehen kannst gibt es 2 verschiedene Innenwinkel, und du hast uns leider nicht gesagt, welcher dir bekannt ist.

Je nachdem, ob Alpha = 61 ° ist oder Beta = 61 ° ist, vertauschen sich die Zahlenwerte von e und f miteinander.

Der Taschenrechner muss auf das Gradmaß eingestellt sein !

Es gilt :

A = a ^ 2 * sin(α) und somit a = √(A / sin(α))

A = a ^ 2 * sin(β) und somit a = √(a / sin(β))

a = Seitenlänge des Rhombus (Raute)

A = Flächeninhalt des Rhombus

α = Innenwinkel Alpha

β = Innenwinkel Beta

Für e und f gilt dann :

e = 2 * a * cos(α / 2)

f = 2 * a * sin(α / 2)

beziehungsweise :

e = 2 * a * sin(β / 2)

f = 2 * a * cos(β / 2)

Mehr werde ich nicht rechnen, weil ich keine Lust dazu habe, herumzuraten ob jetzt α = 61 ° sein soll, oder β = 61 ° sein soll, sonst hätte ich dir die Beispielrechnung gezeigt.

Du rechnest zuerst a aus (siehe oben) und rechnest danach e und f aus.

Aber eigentlich solltest du es ab jetzt auch verstanden haben und alleine rechnen können.

DepravedGirl  18.09.2017, 16:03

Korrektur :

A = a ^ 2 * sin(α) und somit a = √(A / sin(α)) sollte

A = a ^ 2 * sin(β) und somit a = √(A / sin(β)) heißen.