Wie lang muss meine Pause gehen?

3 Antworten

Üblich wären meiner Meinung nach Frühstücks- und Mittagspause.

Welches Praktikum dauert 1 Jahr?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

CK1986  05.08.2024, 08:42

Community-Experte für Arbeitsrecht...

Welches Praktikum dauert 1 Jahr?

Mehr als genug - ist für die Beantwortung der Frage aber unerheblich.

Üblich wären meiner Meinung nach Frühstücks- und Mittagspause.

Was deiner Meinung nach üblich ist, ist irrelevant. Relevant ist, was dazu im Arbeitsvertrag und im Gesetz steht.

Bei einem 16-jährigen greift selbstredend das JuArbSchG und kann z.B hier (auch von Community-"Experten" nachgelesen werden: https://www.gesetze-im-internet.de/jarbschg/__11.html

Ob die 60 Minunten in einer Pausenzeit oder in zwei Pausenzeiten aufgeteilt sind ist irrelevant, solange bei 2 Pausen jede mindestens 15 Minuten beträgt.

Selbstredend kann vertraglich eine längere Pause vereinbart sein...

Agamemnon712  05.08.2024, 10:14
@CK1986

Wieder mal ein selbsternannter Anwalt ... :D

was dazu im Arbeitsvertrag .... steht.

Bei einem Praktikum gibt es keinen Arbeitsvertrag.

Was deiner Meinung nach üblich ist, ist irrelevant.

Ist Dir der Unterschied zwischen de jure und de facto nicht geläufig?

CK1986  05.08.2024, 10:23
@Agamemnon712
Bei einem Praktikum gibt es keinen Arbeitsvertrag.

Doch den gibt es... auch wenn er zumeist Praktikumsvertrag heißt. Das ist de facto nichts anderes.

Ist Dir der Unterschied zwischen de jure und de facto nicht geläufig?

:-) siehe ↑