Praktikums Pause ausfallen lassen?

3 Antworten

nein.

Das ist gesetzlich nicht erlaubt.

Der Arbeitgeber muss dir eine gewisse Zeit Pause gewährleisten, sollte es raus kommen das du 8 h durcharbeitest ohne Pause kann er ganz schön Ärger bekommen.

Im normalen Berufsleben musst du auch mit 9 h auf Arbeit rechnen.

https://www.praktikumsstellen.de/praktikum-ratgeber/die-arbeitszeiten-im-praktikum-so-lange-duerfen-praktikanten-wirklich-arbeiten.html

Pausen während des Praktikums für minderjährige Praktikanten:

Die Pausenzeiten sind in den vorgegebenen Arbeitszeiten nicht inkludiert. Wenn du 8 Stunden am Tag im Praktikumsbetrieb arbeitest, dann steht dir eine Pause von einer Stunde zu. Dass bedeutet: Zusammen mit Pause und Arbeitszeit bist du dann insgesamt 9 Stunden im Unternehmen. Laut dem Jugendarbeitsschutzgesetz steht dir bei einer Arbeitszeit zwischen 4,5 und 6 Stunden eine Pause von 30 Minuten zu. Wer zwischen 6 und 8 Stunden arbeitet, hat das Recht auf eine Ruhepause von einer ganzen Stunde. Es gibt hier eine Zusatzregel: Nach 4,5 Stunden müssen minderjährige Praktikanten ihre erste Pause machen.

Eine Ruhepause gilt erst als Pause, wenn sie mindestens 15 Minuten beträgt. Mehrmals am Tag „kleine Pausen“ von jeweils 10 Minuten zu machen ist nicht zulässig. Wenn deine gesamte Pausenzeit 30 Minuten beträgt, dann könntest du diese am Stück machen oder zwei Pausen á 15 Minuten machen. Kürzer darf eine Pause allerdings nicht sein!

Wenn der Betrieb ein Betriebsrat hat siehts noch enger aus :)

sikaprivate
Beitragsersteller

okey alles klar:)

Nein das ist arbeitsrechtlich nicht zulässig.

Soweit Du minderjährig bist, gilt das Jugendarbeitsschutzgesetz § 11

https://www.gesetze-im-internet.de/jarbschg/__11.html

(1) Jugendlichen müssen im voraus feststehende Ruhepausen von angemessener Dauer gewährt werden. Die Ruhepausen müssen mindestens betragen

  1. 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als viereinhalb bis zu sechs Stunden,
  2. 60 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs Stunden.

Nein, das ist nicht möglich.