Wie lang leben Zimmerpflanzen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ableger nehmen kann man eigendlich unbegrenzt. Damit könnte man eins Pflanze Jahrhunderte am leben erhalten. Und das wird ja auch gemacht. Bei besonderen Pflanzen, z.B. mit panaschierten Blättern, werden durch Ableger immer neue Pflanzen erzeugt.

Ich habe einen Kaktus, der ist 50 Jahre alt.

Die Mutter einer guten Freundin hat zur Hochzeit eine Monstera geschenkt bekommen. Diese ist mittlerweile über 40 Jahre alt und nimmt die Fläche eines eigenen mittleren Zimmers ein.

Nach oben also alles offen. 😁

Dirndlschneider  15.06.2024, 22:42

So eine hatte ich auch, die Blätter waren zum Schluss so groß wie Klodeckel. Mindestens 8 Jahre... Ich habe sie an eine Dame verschenkt, die sie in Treppenhaus von oben herunterwachsen ließ. Ich kann nicht sagen, wie lange sie dort noch gelebt hat.

Ich bin über 70 und habe gerade meine Clivie geteilt, das war ein Ableger von meinem Urgroßvater (geboren im 19. Jahrhundert), der diese Pflanzen in seinem ganzen Büro verteilt hatte.