Welche Erfahrungen habt ihr mit Zimmerpflanzen aus dem Gartencenter und Blumenladen?

4 Antworten

Manche Pflanzen sind sehr robust, langlebig, und bekommen sogar noch Ableger. Die Ableger werden dann an Verwandte und bekannte verschenkt. Im Gartencenter werden solche Pflanzen kaum angeboten, weil jeder die schon hat. Es gibt auch andere langlebige Pflanzen, die aber keine Ableger bilden. Die muß man also kaufen. Welche Arten da empfehlenswert sind, kann ich auf Anhieb nicht sagen. Viele Pflanzenarten sind aber nur schön, wenn man sie kauft. Wenn sie ausgeblüht sind, kann man sie eigendlich wegwerfen.

Ich habe Kakteen, Weihnachts/Osterkaktus (Gliederkaktus), teilweise schon seit Jahrzehnten. Clivie ist auch altbewährt. Ich kann durchaus auch Orchideen empfehlen. Wenn man nicht alles falsch macht, können die auch alt werden. Aber bei mir werden die manchmal monatelang nicht gegossen, und das überleben sie dann doch nicht.

Der Fachhandel ist haeufig mit besserer Qualitaet ausgestattet. Auch die Pflege bis zum Verkauf ist fachlich kompetenter als in Baumaerkten ...

Ein Baumarkt bietet das als Zubehoer an und will das die Kunden auf Impuls kaufen ...

Der Fachhandel steht mit Beratung und Gewaehrleistung zur Seite, das reflektiert auch den manchmal hoeheren Preis

Bei mir ging stets alles gut. Anders ist es bei Samen.

Aber bei bereits gezogenen (meistens Ableger), hatte ich nie ein Problem, welches nicht mir selbst zu verschulden war

Pflanzen aus dem Gartencenter eines Baumarktes sind meistens von geringerer Qualität. Es lohnt sich (meistens) immer in Baumschulen zu kaufen,auch wenn es teurer ist. Du hast vielleicht die Hand für Ableger ziehen,das ist schön,größere Pflanzen brauchen andere Pflege. Wenn du eine Pflanze neu holst,dann erkundige dich im Netz über die Pflege. Ist nicht so schwer.....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gärtnermeister GALAbau