Wie lang ist mittelfristig?

7 Antworten

Das kommt wohl ganz auf die Situation und die Beteiligten an.

Wenn Frau Merkel von Langfristigen Wachstum der Wirtschaft in Deutschland redet ist das ein anderer Zeitraum als eine Privatperson die sagt Langfristig ist ein Diesel billiger als ein Benziner.

(ich merke grade ich hab mir langfristig rausgesucht aber das Prinzip bleibt das gleiche)

Im Steuerlichen Sinne sind es 1-5 Jahre ^^

Die Zeitspanne liegt zwischen Kurzfristig und Langfristig. Du erkennst, dass man dabei den Zusammenhang kennen muss. Wenn Du mittelfristig fü Morgen Schulaufgan´ben machst, dann beginnst Du in 5 Stunden, denn sofort zu beginnen wäre kurzfristig und Morgen früh vor der Schule währe langfrstig.

Wenn Du aber mittelfristig planst, ein Haus zu bauen, dann kann das in 10 oder 20 Jahren sein, kurzfristig wäre, in 1 Jahr und langfristige Planung in 40 oder 50 Jahren.

Das kommt immer auf den Zusammenhang an. In der Geologie beträgt "Mittelfristig" einige Millionen Jahre, bei der Lebenszeit einer Eintagsfliege ist "Mittelfristig" auf wenige Stunden beschränkt.

na eben nicht sofort, aber auch nicht in Jahren sondern in einem absehbaren Zeitraum von Wochen oder wenigen Monaten.

Wenn ich jemandem sage ich schicke Dir mittelfristig eine Excel-Tabelle, dann ist mittelfristig nicht morgen sondern vielleicht nächste Woche.

Wenn Hartmut Mehdorn sagt, der Berliner Flughafen werde mittelfristig fertig, dann .... :-)))))