Wie lang ist ein Makromolekül?

2 Antworten

Die Größe eines Makromoleküls kann man in verxchiedenen Maßeinheiten angeben:

  • Anhand der molaren Masse in g/mol. Dies dürfte eine recht große Zahlenangabe werden, z.B. 10 kg/mol oder sogar 1 t/mol, je nachdem um welches Makromolekül es sich handelt. Dies ist aber für viele Polymere schwer bis gar nicht herauszufinden. Man findet leicht die molare Masse der Wiederholeinheit. Aber diese müsste man dann noch mit der Anzahl der Wiederholeinheiten (Monomere) pro Maromolekül multiplizieren.
  • Durch die Anzahl der Wiederholeinheiten. Diese ist jedoch ziemlich variabel von einem zum nächsten Molekül, wenn es sich z.B. um Kunststoffe oder natürliche Polymere wie Stärke oder Cellulose handelt. Die durchschnittliche Anzahl der Wiederholeinheiten hängt von den Produktionsbedingungen ab.
  • Durch die Angabe von Länge und Breite oder Durchmesser eines Moleküls, z.B. in der Maßeinheit nm (Nanometer).

Da es so viele verschiedene makromolekulare Verbindungen gibt, kannst du schlecht von der durchschnittlichen Länge "eines Makromoleküls" sprechen. Da müsstest du schon genauer wissen, um welche Verbindung es gehen soll, z.B. Polyethylen.