Markomolekül / Monomer. Unterschied?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kleinste Makromolekül ist natürlich nicht das Monomer. Makromoleküle bestehen immer aus sehr vielen Atomen, die meisten aus sich ständig wiederholenden Untereinheiten, den Monomeren. Der Güterzug wäre das Makromolekül, der Waggon das Monomer.

Du liegst mit Deiner Antwort richtig.

Ich hätte den Satzteil "sprich das kleinste Makromolekül ist gleichzeitig das Monomer" so formuliert: Das Monomer ist die kleinste Einheit eines Makromoleküls.

Chricko
Beitragsersteller

alles klar, danke sehr :)