Geschwister nervig?

6 Antworten

Sieh deine Schwester als Lehrmeisterin, die dir zu persönlichem Wachstum verhilft. Konkret kannst du im aktuellen Konflikt etwas über Bedürfnisse, Grenzen und Kommunikation lernen. Hier ein paar Vorschläge:

  • Rede mit ihr darüber, du darfst deine Perspektive schildern, sie ihre und ihr hört euch gegenseitig zu.
  • Klärt, wer von euch welche Wünsche/Bedürfnisse hat
  • Klärt, ob jemand von euch die Grenzen des anderen überschreitet, z. B. wo werden Bedürfnisse des anderen missachtet?
  • Respektiert gegenseitig eure Grenzen
  • Klärt, ob der eine dem anderen irgendwie entgegenkommen kann. Vielleicht gibt es ja einen Kompromiss, mit dem beide Seiten sehr gut leben können?

Ja kenne. Hab ich mit meinen Geschwistern auch. Die sind nervig, aber irgendwo hat man sie lieb.

Ben10809
Beitragsersteller

Kannst du mir helfen

Meine jüngeren Geschwister nerven mich auch manchmal (vor allem meine Schwester). Hab sie aber trotzdem lieb.

Ich hab keine, aber kenne genug Leute damit und ja, ist wohl normal.

hab eine 10 järige schwester und die nerft auch unnormal leider kann man sie nicht so einfach los werden

ps:spreche aus eigener erfahrung