Wie lang darf eine Mobilfunkrufnummer maximal sein?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey. Die maximale Länge einer Telefonnummer ist in der Empfehlung E.164 von ITU-T international definiert. Für Deutschland bedeutet das, dass der Landeskennzahl (+49) noch maximal 13 Ziffern folgen dürfen (ohne die führenden "0"). Die Festlegung der Struktur der 13 Ziffern ist eine nationale Angelegenheit und wird duch den Nummernplanverwalter des jeweiligen Landes festgelegt. In Deutschland ist das die Bundesnetzagentur (BNetzA). Die minimale Länge hängt von der Art des vom Nummernplanverwalter gewählten Planes ab. Detaillierteres für Deutschland findest Du unter: de.wikipedia.org/wiki/Telefonvorwahl_(Deutschland) Gruss

naja, nach der vorwahl 0152-, 0172, 0174 usw. kommen noch max. 7-8 ziffern. was soll eine 5-stellige Mobilfunk vorwahl sein? 0152-0xxx, 0157-7xxx sind letzten endes auch nur 4-stellig. mfg-

Undefined999
Beitragsersteller

Hey,

vielen Dank erst einmal für deine Antwort.

Ja, das mit den fünfstelligen habe ich falsch gedeutet, da hast Du recht, sind im Grunde auch nur 4 Stellen.

Weisst Du zufällig auch noch wie "kurz" die minimale Länge sein darf? :)

thomaszg2872  07.08.2009, 12:00
@Undefined999

hi undef, wenn du weniger als 4-vorwahl und 7-8 für rufnummer eingibst dann kommt keine verbindung zustande. es kommt dann: die rufnr ist unvollständig, oder so was. bitte rufen sie die auskunft an. mfg-

kann man irgendwie auch noch raus finden, bei welcher Vorwahl wie viele Ziffern minimal und maximal in der Rufnummer sein dürfen?