Wie landet man Einserschüler schule?

6 Antworten

Ob es in dem Fall so ist, weiß ich leider nicht. Meine Erfahrungen sagen aber das falsche Umfeld also falsche Freunde / Ausgrenzung oder eine schlechte Klasse.

Unter solchen Aspekten kann man ziemlich schnell in der Gesellschaft abrutschen, wenn man nur noch trinkt, raucht und nicht lernt.

Mein bester Freund hat zwar nicht studiert, aber er leitet einen Baumarkt mit etwa 50 Leuten insgesamt, die seine Mitarbeiter sind.

Und wenns an der Kasse brennt, weil welche ausgefallen sind, dann sitzt durchaus auch er mal an der Kasse.

Außerdem ist das doch keine schlechte Arbeit. Nicht jeder muss studieren. Juckt viele auch gar nicht.

Du hast nur eine Momentaufnahme gesehen, für die es mehrere Erklärungen geben könnte.

Allgemein ist es aber so, dass Lebenswege nicht immer geradlinig verlaufen. Ich habe Menschen kennen gelernt, die es von Hauptschule bis zum Uni-Abschluss geschafft haben, aber auch gehört, dass manche Uni/Karriere (zum Teil sehr spät) abgebrochen haben, um was ganz anderes zu machen und mit einem geistig einfacheren Job glücklich zu werden.

Heyy,

Tut mir leid aber deine Überlegungen basieren auf Vorurteilen. Nicht jeder Einserschüler hat es sich so ausgesucht ein kluger Kopf zu sein. Man kann sich ja auch für Berufe interessieren, welche kein Studium erfordern. Sie werden zwar in der Gesellschaft für niedriger gehalten, sind aber schlussendlich auch spannende Jobs.

LG Amie

Zum einen verstehe ich nicht was so schlimm daran ist im Einzelhandel zu arbeiten und zum andern weißt du doch gar nicht, ob sie nicht vielleicht eine höhere Position im Betrieb hat.

Johannax32  08.11.2022, 23:24

Oder ob das ihr Nebenjob (neben z.B. einem Studium, einer anderen Ausbildung) ist. Vielleicht hat sie in dem Betrieb aber auch ein duales Studium begonnen und arbeitet während ihrer ersten Praxiswochen auch an der Kasse.