Berufliches Gymnasium, was für ein Abschluss erwartet mich?
Hallo, ich möchte mich bei dem BG in meiner nähe bewerben. Jedoch weiß ich nicht wie es mit dem Abschluss auf dem BG dann aussehen würde. Wird auf dem BG nur eine Art Fachabitur gemacht oder ein vollwertige Hochschulreife (Abitur, wie auf einem normalen Gymnasium). Ich möchte nämlich Anwalt werden, geht es nach einem BG-Abi auch? Unsicher bin ich mir wegen dem Namen und nebenbei sind die Kurse anders. Ist es von Bedeutung welchen Kurs ich wähle? Also nehmen wir an ich will Anwalt werden, was der Fall ja auch ist, kann ich es dann Studieren obwohl ich die (Fach-?)richtung Gesundheit genommen hab? MfG
4 Antworten
Auf dem BG machst du ein ganz normales Vollabitur, mit dem du hinterher - sofern dein NC gut genug ist - jedes Fach studieren kannst. Die Fachrichtung legt von vornherein fest, welche Leistungskurse du am Ende wählen kannst - das ist auf dem BG nämlich eingeschränkter, als auf einem Gymnasium, weil dort in diesem Bereich auch berufliche Kenntnisse vermittelt werden.
Schau am besten nochmal auf der Internetseite der Schule nach, ob die mit BG nicht "nur" Fachabitur meinen.
Okey, ich weiß das klingt jetzt bestimmt blöd, aber wenn ich den Beruf Rechtsanwalt erlangen will, müsste ich dann logischerweise die Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung wählen oder? - Frage ist beantwortet, hab dein Kommentar weiter oben nicht gesehen gehabt.
Müssen nicht. Du kannst bei Gesundheit bleiben, deine Chancen auf einen Studienplatz verändert das nicht. Allgemeine Hochschulreife ist allgemeine Hochschulreife, du kannst auch mit Kunst & Sport als Häuptfächern noch Jura studieren. Wie gesagt, solang die Noten gut sind.
Die Richtung Wirtschaft & Verwaltung würde dir nur insoweit etwas bringen, dass du vielleicht schon Grundkenntnisse, die man für's Jurastudium gebrauchen kann, vermittelt bekommst - das dürfte sich aber auch in Grenzen halten.
Auf einem BG schließt du mit der allgemeinen Hochschulreife [Abitur] ab und kannst genauso wie, wenn du auf einem normalen Gymnasium Abitur gemacht hättest, studieren.
An einem beruflich ausgerichteten Gymnasium bekommst due die allgemeine Hochschulreife, also das normale "vollwertige" Abitur. Die Fachhochschulreife bekommst du an einer Fachoberschule.
Ich besucher selber ein BG und kann dir sagen, es ist die Allgemeine Hochschulreife wie bei jedem Gymnasium. Bei BG solltest du nur drauf achten, welche Fächer angeboten werden. Denn wenn du zum beispiel kein Biologie im Abitur hast ist eine Karriere in der Medizin natürlich nichtmehr möglich. Also der Abschluss an einem BG ist genauso viel wert wie an einem Gymnasium (und wie ich finde sowiso besser da man auch praktische sachen lernt).
wenn du zum beispiel kein Biologie im Abitur hast ist eine Karriere in der Medizin natürlich nichtmehr möglich
Das ist absoluter Quatsch. Man hat in Eigeninitiative viel nachzuarbeiten, aber die Uni interessiert das bei der Auswahl der Studenten überhaupt nicht. Und so verhält sich das bei mehr als 90% der Studiengänge.
Unabhängig von der gewählten Fachrichtung?